t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Horst Dieter Schlosser: "Unwort des Jahres"-Erfinder ist tot


Erfinder des "Unworts"
Horst Dieter Schlosser ist tot

Von dpa
20.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Hans Dieter Schlosser (Archivbild): Der Initiator des "Unwort des Jahres" ist im Alter von 86 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesHorst Dieter Schlosser (Archivbild): Der Initiator des "Unwort des Jahres" ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Quelle: Boris Roessler/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er gilt als Erfinder der Aktion "Unwort des Jahres": Nun ist Horst Dieter Schlosser gestorben.

Der Vater der sprachkritischen Aktion "Unwort des Jahres", Horst Dieter Schlosser, ist tot. Wie seine Witwe der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, starb er schon am 24. Februar und wurde vergangene Woche beigesetzt.

Bundesweit bekannt wurde Schlosser als Initiator vom "Unwort des Jahres". Für den unehrenhaften Titel kommen Begriffe und Formulierungen infrage, die gegen die Prinzipien der Menschenwürde oder Demokratie verstoßen, die gesellschaftliche Gruppen diskriminieren oder die euphemistisch, verschleiernd oder irreführend sind.

1991 wurde erstmals das "Unwort des Jahres" ausgesucht

1991 wurde das erste "Unwort" gekürt – bis 1994 fand das im Rahmen der Gesellschaft für deutsche Sprache statt. Nach einem Konflikt machte sich Schlosser mit der Jury selbstständig. 2010 hörte er als Sprecher der Jury auf. Zum Abschied sagte er: "Auf dem Gebiet der Sprachkritik verliert man einige Sympathien."

Schlosser wurde 1937 in Düsseldorf geboren. Als Germanist hatte er von 1972 bis 2002 eine Professur für Deutsche Philologie an der Universität Frankfurt inne. Von 1976 bis 1978 und von 1988 bis 1999 war er zudem Vizepräsident der Goethe-Universität. Schlosser veröffentlichte zahlreiche Bücher, unter anderem "Sprache unterm Hakenkreuz" und "Die Macht der Worte. Ideologien und Sprache im 19. Jahrhundert".

Inzwischen wird das "Unwort" in Marburg vergeben. Das jüngste "Unwort" des Jahres 2023 lautet "Remigration".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website