t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Polen: Junge ertrinkt bei Pfadfinder-Prüfung


Festnahmen in Polen
Junge ertrinkt bei Pfadfinderprüfung

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 25.07.2025 - 13:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Die Schule von Dominik trauert im Internet um den 15-Jährigen: "Er wird uns in Erinnerung bleiben als junger Mann mit einem außergewöhnlichen Verstand und einem guten Herzen."Vergrößern des Bildes
Die Schule von Dominik trauert im Internet um den 15-Jährigen: "Er wird uns in Erinnerung bleiben als junger Mann mit einem außergewöhnlichen Verstand und einem guten Herzen." (Quelle: Facebook)
News folgen

Offenbar in kompletter Montur soll ein Junge durch einen See schwimmen – und das ohne vorgeschriebenes Begleitboot. Trauer und Entsetzen sind groß.

Ein 15-jähriger Junge ist bei einer nächtlichen Pfadfinderprüfung im Westen Polens ums Leben gekommen. Der Jugendliche sollte in der Nacht zu Donnerstag bei dem Ort Wilcze einen kleinen See durchschwimmen und auf der gegenüberliegenden Seite ein Feuer entzünden, berichtet die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Loading...

Doch während der Übung ging der Junge plötzlich unter. Seine Leiche wurde erst Stunden später gefunden.

Polizei ermittelt: Wurden Sicherheitsvorschriften missachtet?

Der polnische Pfadfinderverband ZHR muss sich jetzt schweren Vorwürfen stellen. Die Polizei ermittelt. Bisherige Untersuchungen der Beamten ergaben, dass der 15-Jährige namens Dominik nicht wie vorgeschrieben von einem Boot begleitet wurde.

Medienberichten zufolge trug er seine komplette Pfadfinderuniform samt Stiefeln, als er unterging. Ein Pfadfinderführer und der eigentlich zuständige Rettungsschwimmer wurden vorübergenend festgenommen. Ihnen droht jetzt ein Strafverfahren.

Bildungsministerin drückt "große Trauer" aus

Der Fall erschüttert Polen zutiefst. Auch die polnische Bildungsministerin Barbara Nowacka meldete sich zu Wort: Sie habe die Nachricht vom Tod des Jungen "mit großer Trauer" aufgenommen, schrieb sie. Die Schule des toten Jungen veröffentlichte unterdessen einen Nachruf mit Foto von Dominik. "Er wird uns in Erinnerung bleiben als junger Mann mit einem außergewöhnlichen Verstand und einem guten Herzen", heißt es in dem Nachruf.

In einem Statement des Pfadfinderverbandes ZHR heißt es: "Unsere Trauer und unser Mitgefühl für Dominiks Eltern, Familie, Angehörige und Teamkollegen sind unbeschreiblich." Der Verband räumte ein, dass die Sicherheitsbestimmungen möglicherweise verletzt worden seien. Zu Details werde man sich aber nicht äußern, bis die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen abgeschlossen habe.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Mitteilung der Schule des Jugendlichen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom