t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Früherer Stasi-Spitzel Knud Wollenberger tot


Früherer Stasi-Spitzel Wollenberger tot

Von dapd, dpa
Aktualisiert am 02.02.2012Lesedauer: 1 Min.
Knud und Vera Wollenberger besuchen im Jahr 1990 das Ex-Stasi-Gefängnis HohenschönhausenVergrößern des BildesKnud und Vera Wollenberger besuchen im Jahr 1990 das Ex-Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen (Quelle: action press / Andreas Taubert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Knud Wollenberger, der frühere Stasi-Spitzel und Ex-Mann von DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld, ist tot. Er sei bereits am 25. Januar, kurz vor seinem 60. Geburtstag, nach langer, schwerer Krankheit in Irland gestorben, sagte Lengsfeld. Sie bestätigte damit einen Bericht der Zeitschrift "Super Illu". Wollenberger hatte seine damalige Frau jahrelang für die Stasi ausspioniert. Dies hatte die einstige Oppositionelle 1992, nach der Öffnung der Stasi-Akten, erfahren.

Wollenberger alias IM (Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi) "Donald" sei deutschlandweit zu einem Sinnbild für die Abgründe des Stasi-Spitzelsystems geworden, mit dem die Staatspartei SED die DDR überzogen habe, schrieb die "Super Illu".

Sie habe ihrem früheren Mann schon vor Jahren die Bespitzelung verziehen, nachdem er sie darum gebeten habe, sagte Lengsfeld. "Verzeihen ist aber nur möglich, wenn frühere Täter Reue zeigen", betonte die 59-Jährige, die einst in Stasi-Haft saß und in den Westen abgeschoben worden war.

Scheidung kurz nach der Enttarnung

"Lieber hätte ich jahrelangen Stasi-Knast auf mich genommen, als das erleben zu müssen", sagte sie 1991 nach der Enttarnung von IM "Donald". Das Ehepaar ließ sich kurze Zeit später scheiden. Die aus Thüringen stammende Oppositionelle war nach der Einheit zunächst bei den Grünen und wechselte 1996 zur CDU.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website