t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

USA: Spenderherz vergessen – Passagierflugzeug kehrt um


Vier Stunden gehen verloren
Spenderherz vergessen – Passagierflugzeug kehrt um

Von afp
14.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Flugzeug von Southwest Airlines: Die Maschine hatte bereits 950 Kilometer Strecke hinter sich, als der Irrtum bemerkt wurde. (Symbolbild)Vergrößern des BildesEin Flugzeug von Southwest Airlines: Die Maschine hatte bereits 950 Kilometer Strecke hinter sich, als der Irrtum bemerkt wurde. (Symbolbild) (Quelle: Trask Smith/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch den Irrtum ging wertvolle Zeit verloren – und möglicherweise entschied er über Leben und Tod: In den USA haben Mitarbeiter eine wichtige Sendung an Bord eines Flugzeugs vergessen.

Wegen eines an Bord vergessenen Spenderherzens hat ein Passagierflugzeug in den USA auf halber Strecke kehrtmachen müssen. Die Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines befand sich auf dem Weg von Seattle nach Dallas, als die "lebenswichtige Frachtsendung" entdeckt wurde, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Das Spenderherz war zuvor von Kalifornien nach Seattle geflogen worden und war für ein dortiges Krankenhaus bestimmt.

In Seattle wurde das Organ aber nicht von Bord gebracht – und startete deswegen mit der Maschine Richtung Dallas. "Als wir den Fehler bemerkt haben, haben wir sofort die Rückkehr nach Seattle eingeleitet", sagte Southwest-Airlines-Sprecher Dan Landson der Nachrichtenagentur AFP. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Maschine bereits 950 Kilometer der insgesamt 2.500 Kilometer langen Flugstrecke hinter sich.

Vier Stunden gingen durch den Vorfall verloren

Die Zeitung "Seattle Times" berichtete, der Pilot habe den schockierten Passagieren in einer Durchsage erklärt, dass die Maschine wegen eines vergessenen Spenderherzens kehrtmachen müsse. Durch den Irrtum wurden vier Stunden verloren – wertvolle Zeit.

Ein Arzt unter den Passagieren sprach von einer "eklatanten Schlamperei". Mitpassagiere hätten sich betroffen gezeigt, als ihnen klar wurde, wie kurz die Zeitspanne für den Transport von Spenderorganen sei, sagte Andrew Gottschalk der Zeitung.


Welches Unternehmen für den Transport des Herzens verantwortlich war, und für welches Krankenhaus das Spenderorgan bestimmt war, wurde zunächst nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website