Sie sind hier: Home > Panorama > Menschen >

Nasa: Doch erstmal kein ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen

Wegen fehlender Raumanzüge  

Nasa: Doch erst mal kein ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen

26.03.2019, 06:26 Uhr | dpa

Nasa: Doch erstmal kein ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen. Christina Hammock Koch und Nick Hague:  Weil nicht ausreichend passende Raumanzüge zur Verfügung stehen, kommt ein ursprünglich für Freitag geplanter erster ausschließlich mit Astronautinnen besetzter Außeneinsatz an der "Internationalen Raumstation" (ISS) nun vorerst doch nicht zustande. (Quelle: Kyrill Kudryavtsev/AFP POOL/AP/dpa)

Christina Hammock Koch und Nick Hague: Weil nicht ausreichend passende Raumanzüge zur Verfügung stehen, kommt ein ursprünglich für Freitag geplanter erster ausschließlich mit Astronautinnen besetzter Außeneinsatz an der "Internationalen Raumstation" (ISS) nun vorerst doch nicht zustande. (Quelle: Kyrill Kudryavtsev/AFP POOL/AP/dpa)

Für diese Woche war ein besonderer Außeneinsatz an der ISS geplant – das erste Mal sollten nur Astronautinnen zur "Internationalen Raumstation" fliegen. Doch das Vorhaben ist geplatzt – es gab Probleme mit der Ausrüstung.

Weil nicht ausreichend passende Raumanzüge zur Verfügung stehen, kommt ein ursprünglich für Freitag geplanter erster ausschließlich mit Astronautinnen besetzter Außeneinsatz an der "Internationalen Raumstation" (ISS) nun vorerst doch nicht zustande. 

Bei einem Reparatureinsatz mit ihrem Kollegen Nick Hague in der vergangenen Woche habe Astronautin Anne McClain gemerkt, dass ihr ein Raumanzugoberteil in mittlerer Größe am besten passe, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Dienstag mit. Astronautin Christina Koch benötige auch ein Raumanzugoberteil in mittlerer Größe –davon könne bis Freitag aber nur eines einsatzfähig gemacht werden. Deswegen würden nun Koch und Hague den Außeneinsatz gemeinsam unternehmen.


Ursprünglich hatten Koch und McClain die ISS am Freitag zum ersten nur von Frauen durchgeführten Außeneinsatz verlassen sollen.


In der Vergangenheit haben zwar bereits zahlreiche Raumfahrerinnen Außeneinsätze absolviert – einen nur mit Frauen besetzten Einsatz gab es laut Nasa aber bislang noch nie. Die erste Frau auf Außeneinsatz war 1984 Swetlana Sawizkaja, den Rekord hält Peggy Whitson mit zehn Außeneinsätzen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Dschungel-Look: exotisches Flair für Ihre 4 Wände
jetzt auf otto.de
Anzeige
Was Ihr Partner für die Bau- finanzierung können muss
Kostenlose Beratung bei Interhyp
myToysbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal