t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Britische Forscher taufen Schmetterling nach "Sauron" aus "Herr der Ringe"


"Herr der Ringe"-Charakter
Forscher benennen neue Schmetterling-Art nach "Sauron"

Von t-online, fls

07.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Spannweite von knapp vier Zentimetern: So sieht der Saurona-triangula-Schmetterling aus.Vergrößern des BildesSpannweite von knapp vier Zentimetern: So sieht der Saurona-triangula-Schmetterling aus. (Quelle: B. Huertas/Trustees Natural History Museum)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwarze Ringe auf orangefarbenen Flügeln: In Großbritannien haben Forscher einen Schmetterling nach einem bekannten Bösewicht benannt.

Wissenschaftler haben eine neue Gattung von Schmetterlingen nach Sauron, dem finsteren Herrscher von Mordor aus der Erzählung "Herr der Ringe", benannt. Die Experten kamen auf den Namen Saurona, weil die schwarzen Ringe auf den orangefarbenen Flügeln des Insekts sie an das in J.R.R. Tolkiens Büchern beschriebene allsehende Auge erinnerten.

Wie der britische Fernsehsender BBC berichtet, hofft man im Londoner Naturkundemuseum, dass der ungewöhnliche Name die Aufmerksamkeit auf die Gattung lenkt und zu weiterer Forschung beiträgt. Bislang zählen zwei Schmetterlingsarten zur neuen Gattung Saurona: Saurona triangular und Saurona aurigera.

Zugleich erwarten die Forscher, dass viele weitere Arten hinzukommen werden. Verantwortlich für die Auswahl des Namens ist Blanca Heurtas, die Kuratorin für Schmetterlinge im Londoner Naturkundemuseum.

Weitere Schmetterlingsart entdeckt

Sie gehört zu einem internationalen Team, das die neue Gattung in einer in der Fachzeitschrift "Systematic Entomology" veröffentlichten Arbeit beschrieben hat. Eine Gruppe von 30 Wissenschaftlern aus der ganzen Welt hat ein Jahrzehnt damit verbracht, den Schmetterlingsunterstamm Euptychiina zu untersuchen.

Die Experten analysierten dafür mehr als 400 verschiedene Schmetterlingsarten und nutzten die Fortschritte der DNA, um die Unterschiede zwischen ihnen auf genetischer Ebene und anhand ihres Aussehens zu ermitteln. Neben der nach Sauron benannten Schmetterlingsart entdeckten die Forscher außerdem noch eine Schmetterlingsart, die sie "Argenteria" (Silbermine) tauften.

Saurona triangula und Saurona aurigera sind nicht die ersten Kreaturen, die nach Sauron, "dem Abscheulichen", benannt wurden. Auch ein Mistkäfer, ein Frosch und ein Dinosaurier heißen bereits wie der Charakter aus der Tolkiens-Welt.

Weltweit gibt es circa 160.000 Arten von Schmetterlingen. In Mitteleuropa leben davon rund 4.000, in Deutschland allein 3.700. Forscher gehen davon aus, dass zahlreiche Arten noch gar nicht entdeckt wurden. Und: Viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht und stehen deshalb unter Artenschutz.

Verwendete Quellen
  • BBC: "Butterfly species named after Lord of the Rings villain Sauron"
  • The Guardian: "'Rimmed with fire' – rare butterfly genus named after Sauron in Lord of the Rings"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website