t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Trauriger Sommer in Deutschland: Orkanböen und Überschwemmungen drohen


Ungemütliches Wochenende
Nach Dauerregen und Gewitter warten hier orkanartige Böen


Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Verregnetes Wochenende: Wetterkarten zeigen, wo es in den kommenden Tagen besonders ungemütlich wird und wo doch einmal die Sonne durchkommt. (Quelle: t-online)

Das Regenwetter der vergangenen Tage hält auch am Wochenende an. Regional wird es durch Erdrutsche, Überschwemmungen und Orkanböen gefährlich.

Von Sommerwetter war in den vergangenen Wochen in Deutschland wenig zu sehen, und dabei bleibt es wohl auch am Wochenende. Dauerregen und Gewitter machen Plänen an der frischen Luft einen Strich durch die Rechnung.

Dabei kann es in einigen Teilen des Landes ordentlich krachen. Breite Regengebiete bringen Gewitterfronten mit sich, die sich hartnäckig halten und mit großer Kraft entladen.

Nur in wenigen Regionen klart es in den kommenden Tagen auch einmal auf und lässt wenige trockene Sonnenstunden zu. Die kleinen Fenster bieten dann etwas Ruhe vom Dauerregen der vergangenen Tage.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Starkregen sorgt in den kommenden Tagen für akute Hochwassergefahr im Süden Deutschlands. Besonders in Niederbayern, der Oberpfalz, am Alpenrand und im Schwarzwald werden die Pegelstände durch ergiebige Regenfälle deutlich ansteigen, teilweise fallen bis Montagmittag bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter.

Am Freitag regnet es im Westen und im Süden Deutschlands nahezu den ganzen Tag. Im Westen klart es gegen Abend auf, im Nordosten bleibt es größtenteils trocken. Am Alpenrand sind lokal begrenzt kräftige Gewitter möglich. Durch die Regenfälle kann es dort auch zu Erdrutschen und Überschwemmungen kommen.

Die Temperaturen steigen im Osten auf bis zu 24 Grad, im Westen ist es ein gutes Stück kühler bei Maximalwerten von 19 Grad.

Am Samstag regnet es zunächst nur im Südosten Deutschlands, ehe am Nachmittag eine breite Regenfront aus Westen zu uns zieht. Diese bringt bis zum Abend kräftige Gewitter nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Die Temperaturen liegen in großen Teilen des Landes bei Maximalwerten von 20 bis 22 Grad. In Bayern wird es etwas frischer, dort liegen die Spitzenwerte bei 15 bis 19 Grad.

Am Sonntag regnet es nahezu in ganz Deutschland, die kräftigsten Güsse kommen im Südwesten runter, dort halten sich bis zum Abend kräftige Gewitter. Aber auch in anderen Teilen des Landes kann es ordentlich krachen.

Im Süden kühlt es sich am Sonntag deutlich ab, die Maximalwerte liegen dort bei zwölf bis 16 Grad. In der Nordhälfte ist es etwas wärmer, dort sind bis zu 20 Grad möglich.

Am Montag klart es ab dem Vormittag in Teilen des Westens deutlich auf. Im Rest des Landes sind aber weiter kräftige Regengüsse zu erwarten, im Nordosten kommt es an der Küste großflächig zu schweren Gewittern, die sich bis spät in die Nacht dort halten.

An der Ostseeküste kann es dabei zu orkanartigen Böen mit bis zu 110 Kilometern pro Stunde kommen. Anwohner sollten sich vorsichtig verhalten.

Die Höchsttemperaturen liegen in den meisten Teilen des Landes zwischen 17 und 20 Grad. In Bayern ist es deutlich kühler bei Maximalwerten von zwölf bis 14 Grad.

Wo es am Wochenendeheftig kracht, welche Regionen kleine Pausen vom Dauerregen bekommen und wie das Wetter bei Ihnen wird, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Informationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website