t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Sommer-Comeback? Wärmster Tag seit vier Wochen


Wetter am Wochenede
Bis zu 30 Grad: Wärme bringt Gewitter mit sich

Von t-online
11.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Niederschlag und Gewitter möglich: Animation zeigt, wie das Wetter am Wochenende wird. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag werden knapp über 30 Grad erwartet. Doch die warme, feuchte Luft bringt auch Gewitter. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Die Wetterlage ändert sich: Das Tief "Arend" über dem Ostatlantik bringt wärmere Luft aus dem Südwesten nach Deutschland. Am Freitag, profitiert das Land von noch Hoch "Lotte". Die Kombination aus Warmluft und Sonnenschein führt zu den höchsten Temperaturen seit fast vier Wochen, vielerorts über 25 Grad, im Südwesten sogar knapp über 30 Grad.

Der Himmel ist überwiegend wolkenlos, außer im Nordosten, wo einige hochnebelartige Wolken auftreten können. Im Laufe des Tages wird es dort locker bewölkt. Am späten Nachmittag und Abend ziehen Wolken im Westen und Nordwesten auf, möglicherweise mit einem ersten Schauer zwischen Ostfriesland und der Eifel.

Erste Wolken breiten sich über der West- und Nordwesthälfte aus. Ab Mitternacht regnet es häufiger und teilweise kräftig, besonders in NRW. Die Nacht ist mild, in Rhein und Ruhr kaum unter 19 Grad. In der Ost- und Südosthälfte bleibt es trocken und aufgelockert, die Temperaturen fallen auf 15 bis 10 Grad.

Am Samstag bleibt es im gesamten Nordwesten meist stark bewölkt, mit weiteren Regenfällen, teilweise auch verstärkt durch Gewitter. Im Südosten wechseln Sonne und Wolken ab, vereinzelt treten Schauer auf. Nachmittags und abends gibt es ein erhöhtes Gewitterrisiko, teils mit Unwetterpotenzial. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 21 und 26 Grad im Nordwesten und 27 bis 31 Grad im Südosten.

In der Nacht zu Sonntag ziehen Regen und Gewitter nach Nordosten und Osten ab. Die Wolken lockern auf, und der Nachthimmel bietet Gelegenheit, Sternschnuppen der Persiden zu sehen. Tagsüber bleibt es in der Nord- und Nordwesthälfte meist trocken. Im Südosten entstehen jedoch kräftige Schauer und Gewitter, besonders am Spätnachmittag und Abend. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 27 Grad im Norden und bis zu 31 Grad im Südosten.

Die kommende Woche bringt wechselhaftes Sommerwetter. Im Südosten bleibt es heiß, mit Temperaturen um die 30 Grad. Im Nordwesten sind es angenehme 25 Grad. Lokale Gewitter können sich in der Grenzregion zwischen diesen Bereichen bilden. Nach der Mitte der Woche stabilisiert sich das Wetter im Norden, während der Süden und Südwesten weiterhin mit unbeständiger und schwüler Witterung rechnen müssen.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website