t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter: Deutschland erwartet heißesten Tage des Jahres – Wetterdienst warnt


Wetterausblick
Heißeste Tage des Jahres erwartet – Wetterdienst warnt vor Unwettern

Von t-online
Aktualisiert am 25.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann kühlt sich mit Wasser ab: Bis zu 43 Grad werden in den kommenden Tagen in Südeuropa erwartet – auch nach Deutschland soll die Hitze kommen.Vergrößern des BildesEin Mann kühlt sich mit Wasser ab (Archivbild): In den kommenden Tagen soll Mittelmeerhitze nach Deutschland kommen. (Quelle: Ricardo Rubio/EUROPA PRESS/dpa)

Sommerliche Temperaturen im Süden und Osten, Schauer und Gewitter im Nordwesten. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Das Hochdruckgebiet "Gustav" nähert sich von Südwesteuropa aus und bringt mit Unterstützung einer Tiefdruckzone über dem Nordatlantik sehr warme bis heiße Sommerluft vom Mittelmeer in den Süden und Osten Deutschlands, wie das Wetterportal "Wetter.com" berichtet. Gleichzeitig streift am Freitag eine Kaltfront Nordwestdeutschland, was zu teils kräftigen Regenfällen und Gewittern am Samstag führt.

Die Nacht zum Donnerstag verspricht meist einen klaren Himmel und trockene, kühle Luft. Nur im Alpenvorland halten sich noch einige Wolken. Die Tiefsttemperaturen liegen teilweise bei 16 Grad an der See, größtenteils jedoch zwischen 13 bis sieben Grad.

Am Donnerstag sorgt zunehmender Hochdruckeinfluss für viel Sonnenschein und höhere Temperaturen. Einige Quellwolken gibt es zwischen Vorpommern, Sachsen und den Alpen. In Regionen wie Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und dem westlichen Niedersachsen könnten am Abend vereinzelte Schauer auftreten, doch meist bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 28 Grad.

Wechselhaftes Wetter mit Regen und Gewitter

Am Freitag wird im Westen und Norden Deutschlands eine Kaltfront mit dichten Wolken, schauerartigem Regen und vereinzelten Gewittern erwartet. Bei auffrischendem Südwestwind liegen die Temperaturen bei kühlen 18 bis mäßig warmen 23 Grad. Im Osten und in der Mitte des Landes sowie im Süden werden sommerliche Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad bei einem Mix aus Sonne und Wolken angekündigt.

Am Samstag bleibt die Kaltfront über dem Westen und Norden bestehen, die Temperaturen liegen bei 17 bis 23 Grad. Der Sonntag bringt kräftige Schauer und Gewitter für die südöstliche Hälfte Deutschlands. In der Nordwesthälfte setzt sich ein wechselhafter Mix aus Wolken, Sonne und Schauern durch. Die Temperaturen liegen zwischen frischen 17 bis sehr warmen 27 Grad.

Zu Beginn der neuen Woche beruhigt sich das Wetter wieder, dank des nächsten Sommerhochs. Über der Nordhälfte ziehen bei Temperaturen von 22 bis 26 Grad einige Wolkenfelder hinweg, während es im Süden sonnig wird mit Temperaturen von 27 bis 30 Grad. Es besteht sogar Potenzial für die bisher heißesten Tage des Jahres – mit Temperaturen von bis zu 35 Grad im Süden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website