Wetterausblick Nasses Winterwetter – ab Sonntag kälter
Schnee zum Wochenende? Danach sieht es derzeit nicht aus. Erst zum Start der neuen Woche könnte es weiß werden. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Winterliche Tage stehen bevor: In Deutschland erwartet uns ein abwechslungsreicher Mix aus Regen, Schnee und gelegentlichem Sonnenschein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert windige bis stürmische Bedingungen und eine bunte Mischung an Niederschlägen: angefangen von kräftigem Regen über gefrierenden Regen bis hin zu Schnee.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Am Freitag bleibt das Wetter unbeständig mit häufigem Regen. Lediglich im Südwesten sind die Chancen auf etwas Sonne größer, hier bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen fünf und zehn Grad. Im Nordosten hingegen wird es kühler mit maximal drei Grad.
Kühler und schneereicher
Der Samstag bringt weiterhin nasses Wetter, der Regen breitet sich von Westen zunehmend auch auf den Osten und Südosten aus. Gebietsweise fällt der Niederschlag länger anhaltend und kräftig aus. Schnee gibt es nur in höheren Lagen. Die Temperaturen steigen auf fünf bis elf Grad.
Ab Sonntag bleibt das wechselhafte Wetter bestehen, doch kühlere Luft strömt nach Deutschland. Dies lässt die Schneefallgrenze in mittlere und im Süden sogar in tiefere Lagen sinken. Während es in tieferen Regionen nasskalt bleibt, kann es im höheren Bergland wieder schneien. Die Tageshöchstwerte liegen dann nur noch bei einem bis sechs Grad, nachts wird es frostig.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa