t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Unwetter in Spanien: Wetterdienst ruft höchste Alarmstufe in Katalonien aus


Höchste Warnstufe ausgerufen
Zwei Personen nach Unwettern in Spanien vermisst

Von afp, MST

Aktualisiert am 13.07.2025 - 13:57 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250712-99-438981Vergrößern des Bildes
Mitglieder der Unidad Militar de Emergencias (UME) bei Aufräumarbeiten nach Unwettern in Spanien. Nun wird in Katalonien die höchste Alarmstufe ausgerufen. (Quelle: Ramón Comet)
News folgen

Wegen drohender Unwetter ist für den Großteil von Katalonien zeitweise die höchste Alarmstufe ausgerufen worden.

In der spanischen Region Katalonien wurde aufgrund drohender Unwetter die höchste Alarmstufe ausgerufen. Noch vor zwei Wochen ächzte die iberische Halbinsel unter der extremen Hitzewelle, die Europa heimgesucht hatte. Doch nun wandelten sich die Wetterbedingungen deutlich. Bereits am gestrigen Freitag, 11. Juli, lösten Unwetter in Spanien in diversen Regionen Chaos aus.

Loading...

In einigen Orten kam es zu Überschwemmungen und überfluteten Straßen. Die sintflutartigen Regenfälle waren der Grund, weshalb in 25 Provinzen die Warnstufe auf erhöht wurde.

Video | Unwetter überflutet Spaniens Straßen
Video lädt
Player wird geladen
Quelle: t-online

Unwetter in Spanien: Höchste Alarmstufe in einer Region ausgelöst

Am späten Abend wurde die Warnung wieder zurückgenommen. Nach Angaben der Catalan News werden zwei Personen nach dem Unwetter vermisst. Die Rettungsdienste suchen nach zwei Personen, die in Cubelles, einer Küstenstadt südlich von Barcelona, während der heftigen Regenfälle vermisst wurden. Wie Innenministerin Núria Parlon mitteilte, setzen die Feuerwehrleute bei der Suche Unterwassereinheiten und einen Hubschrauber ein.

Laut dem Wetterdienst drohten unter anderem in der Nähe von Barcelona und in der Provinz Tarragona am Abend bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde.

Unwetter in Spanien: Wetterdienst warnt – Situation "außergewöhnlicher"

Die Situation sei "außergewöhnlich", warnte der Wetterdienst vor den bevorstehenden Unwettern in der spanischen Region. Die drohenden massiven Regenfälle könnten zu Überschwemmungen führen; die Einwohner sollten unbedingt die Anweisungen der Behörden befolgen.

Im vergangenen Oktober hatten sintflutartige Regenfälle in der östlichen Provinz Valencia verheerende Überschwemmungen ausgelöst, 225 Menschen kamen ums Leben. Es war die schlimmste Katastrophe dieser Art in Spanien seit Jahrzehnten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom