t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Forscher schlagen Alarm: Heißeste Woche jemals – "Klimawandel außer Kontrolle"


Gefährliche Extremtemperaturen
Heißeste Woche jemals gemessen – "Klimawandel ist außer Kontrolle"

Von t-online, cli

Aktualisiert am 08.07.2023Lesedauer: 2 Min.
CLIMATE-LATIN AMERICAVergrößern des BildesEs wird immer heißer: Die Temperaturen haben weitere Rekorde erreicht. Vielerorts auf der Welt wie hier in Mexiko ist es bereits jetzt viel zu trocken (Symbolbild). (Quelle: Daniel Becerril/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klimaforschende schlagen Alarm: Die bereits extremen Temperaturen auf der Erde sind noch weiter angestiegen.

Jüngste Daten zur Klimaentwicklung beunruhigen Klimaforscher weltweit. Sie haben die heißeste jemals registrierte Woche gemessen. In dem siebentägigen Zeitraum, der am Mittwoch endete, sei die tägliche Durchschnittstemperatur um 0,04 °C höher gewesen als in jeder anderen Woche seit Beginn der Aufzeichnungen. Das teilte das Climate Reanalyzer Institut der Universität von Maine laut dem britischen "Guardian" mit.

Zudem zeigten noch inoffizielle Daten von US-Forschenden, dass die durchschnittliche Tagestemperatur auf der Erde am Donnerstag auf 17,23 Grad Celsius angestiegen sei. Auch das ist ein Negativrekord: Damit wurden zwei Hitzerekorde der letzten Tage übertroffen.

Chris Hewitt, Direktor für Klimadienste bei der Weltorganisation für Meteorologie, teilte in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht mit: "Wir befinden uns auf unbekanntem Terrain, und es ist zu erwarten, dass weitere Rekorde fallen werden. Das sind beunruhigende Nachrichten für den Planeten."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bill McGuire, emeritierter Professor für geophysikalische und Klimagefahren am University College London, schrieb bei Twitter: "Der globale Temperaturrekord wurde gestern erneut gebrochen. (...) Ich würde sagen, willkommen in der Zukunft – nur dass diese Zukunft deutlich heißer sein wird."

Auch der UN-Generalsekretär zeigte sich über die neuen Daten sehr besorgt. "Der Klimawandel ist außer Kontrolle", sagte António Guterres dem britischen "Guardian" zufolge. "Wenn wir weiter wichtige Maßnahmen verzögern, die notwendig sind, bewegen wir uns auf eine katastrophale Situation zu." Mehr zur Messung der derzeitigen Extremtemperaturen lesen Sie hier.

Neben der heißesten Woche seit Beginn der Aufzeichnungen sei an diesem Donnerstag zum dritten Mal innerhalb von nur vier Tagen der heißeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen registriert worden, berichtet der US-Sender CNBC.

Juni war global heißester Monat

Erst kurz zuvor waren die höchsten durchschnittlichen Welttemperaturen aller Zeiten gemessen worden: Der Juni war laut EU-Angaben der weltweit wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Global war der Juni 0,53 Grad Celsius wärmer als der für den Zeitraum 1991 bis 2020 ermittelte Durchschnittswert. Damit ist der bisherige Rekord vom Juni 2019 EU-Angaben zufolge deutlich übertroffen worden.

Verwendete Quellen
  • public.wmo.int: It was the hottest June on record, unprecedented North Atlantic warmth, record low Antarctic sea ice" (englisch)
  • cnbc.com: "‘We are in uncharted territory’: World records hottest day ever for the third time in just four days" (englisch)
  • theguardian.com: "UN says climate change ‘out of control’ after likely hottest week on record" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website