t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Als Selenskyj in Paris eintrifft, macht er erstmal einen Scherz


Spontaner Besuch
Als Selenskyj in Paris eintrifft, macht er erstmal einen Scherz

Von t-online
Aktualisiert am 10.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0202520973Vergrößern des BildesEmmanuel Macron und Wolodymyr Selenskyj in Paris: Der französische Präsident lud seinen ukrainischen Amtskollegen ganz spontan ein. (Quelle: IMAGO/Alexis Sciard)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich wollte Emmanuel Macron am Mittwochabend mit seiner Frau ins Theater. Am Ende empfing er spontan dann den ukrainischen Präsidenten in Paris.

Das Treffen zwischen Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron und Olaf Scholz am späten Mittwochabend in Paris soll erst sehr spontan geplant worden sein, berichtet das Onlinemedium "Politico". Ursprünglich wollte der französische Präsident Macron demnach mit seiner Frau ins Theater gehen, ein Besuch von Selenskyj in Paris war nicht geplant.

Die Bilder der Ankunft des ukrainischen Präsidenten in London, der feierlichen Ansprache in der Westminster Hall und das Treffen mit König Charles habe die Stimmung in Paris geändert. Der Besuch wurde dann ganz spontan geplant, zitiert "Politico" einen anonymen Élysée-Beamten. Innerhalb weniger Stunden sei eine Ehrenzeremonie geplant worden, die in letzter Sekunde wieder abgesagt wurde, weil Selenskyj nicht pünktlich vor Ort sein konnte.

Bisher fehlte für Treffen eine Einladung aus Paris

Der ukrainische Präsident kam um 22 Uhr zum Abendessen in Paris an und wies augenzwinkernd auf die "spontane Idee" Macrons hin, das Abendessen zu organisieren. Bundeskanzler Olaf Scholz dankte er dafür, dass er die Zeit gefunden habe, nach Paris zu reisen, so "Politico".

Im Vorfeld zu dem spontanen Treffen waren die Teams von Selenskyj und Macron laut dem Élysée-Beamten bereits mehrere Wochen im Gespräch, um einen Besuch in Paris zu organisieren. Es sei aber laut der Tageszeitung "The Wall Street Journal" nie zu einer konkreten Einladung aus Paris gekommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website