t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Deutsche Leopard-Panzer von Russland erbeutet? Zweifel an Kreml-Video


Zweifel an neuem russischem Video
Rätselraten um angeblich erbeutete Leopard-Panzer


Aktualisiert am 14.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Russische Erfolgsmeldung? Video soll erbeutete Leopard- und Bradley-Panzer zeigen, doch an dem Clip gibt es Zweifel. (Quelle: t-online)

Das russische Verteidigungsministerium feiert die Erbeutung westlicher Panzer. Doch an dem Video des Kremls gibt es auf Twitter immer mehr Zweifel.

Stolz verkünden die russischen Soldaten: "Hier ist ein Bradley. Und dort drüben ein Leopard." In dem Video, das das russische Verteidigungsministerium am Dienstag veröffentlicht hat, wird die angebliche Erbeutung westlicher Panzer gefeiert.

Nahe der Stadt Saporischschja sollen Putins Streitkräften mehrere amerikanische Schützenpanzer vom Typ Bradley und auch deutsche Leopard-Kampfpanzer in die Hände gefallen sein.

Es wäre ein großer Erfolg für Russland, doch an dem Video des Kremls nähren sich in den sozialen Netzwerken deutliche Zweifel. Anhand von Fotos und anderen Videoclips wollen Nutzer erkannt haben, dass es sich um eine falsche Darstellung handelt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Dieses Video soll zeigen, wie russische Soldaten westliche Waffen erbeuten: amerikanische Schützenpanzer vom Typ Bradley und deutsche Leopard-Kampfpanzer. Das behauptet zumindest das russische Verteidigungsministerium, das das Video am 13. Juni veröffentlicht hat. Es wäre eine große Erfolgsmeldung für die russischen Streitkräfte. Denn die westlichen Panzer sollen eigentlich dafür sorgen, dass die Ukraine die Angreifer aus Russland zurückdrängen kann. Bestätigen lässt sich die Meldung nicht. In den sozialen Netzwerken melden zahlreiche Nutzer Zweifel an der Geschichte.

Vor einigen Tagen zeigten Aufnahmen einer russischen Drohne erstmals die Zerstörung eines Leopard-Panzers durch russische Streitkräfte. Militärexperten halten das Video für echt. Der Panzer wurde bei dem Angriff offenbar getroffen und zerstört.

Twitter-Nutzer wollen nun festgestellt haben, dass es sich bei den angeblich frisch erbeuteten Panzern um die zerstörten Exemplare von vor einigen Tagen handelt. Der Wert des Kriegsgeräts wäre dann überschaubar, der Schaden vermutlich zu groß für einen weiteren Einsatz.

Der User Michael A. Horowitz postete eine Luftaufnahme der zerstörten Panzer von vor einigen Tagen. Und tatsächlich: Das Material aus dem Video des russischen Verteidigungsministeriums könnte dieselben Fahrzeuge zeigen. Horowitz schreibt dazu, Russland wolle offenbar eine ihrer wenigen Erfolgsmeldungen der vergangenen Monate mehrfach ausschlachten und zweifelt daran, dass mit diesen Panzern noch viel anzufangen sei. Von einer Erbeutung kann seiner Ansicht nach nicht gesprochen werden, lediglich von der Zerstörung.

Mit absoluter Sicherheit lässt sich die Theorie der Twitter-Nutzer nicht bestätigen, es wird weiter gerätselt. Zweifel an der Darstellung des russischen Verteidigungsministeriums sind aber allemal berechtigt.

Wie Russland angeblich westliche Panzer erbeutet hat und welche Zweifel es an dem Clip des Kremls gibt, erfahren Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Video des russischen Verteidigungsministeriums
  • Aufnahmen von Leopard-Panzern via Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website