t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Verheerende Plage breitet sich aus | Videoaufnahmen


Schockierende Videoaufnahmen zeigen
Diese Plage sucht die Ukraine heim


14.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ukraine: So wehren sich die ukrainischen Truppen gegen die Plage. (Quelle: t-online)

Die Bedingungen auf dem Schlachtfeld in der Ukraine werden nicht nur durch die Schlammsaison verschlimmert. Aufnahmen zeigen, wie sich eine verheerende Plage ausbreitet.

Die Ukraine befindet sich mitten in der Raputsia, auch die Schlammsaison genannt. Wenn Eis und Schnee schmelzen, während gleichzeitig starker Regen fällt, ist besonders in ländlichen Regionen ein vermehrtes Schlammaufkommen zu beobachten.

An der Front erschwert der matschige Boden das Vorankommen jeglicher Fahrzeuge. Auch zu Fuß ist ein Vordringen fast unmöglich. Die Schützengräben laufen mit Schlamm voll.

Doch Matsch und Schlamm sind nicht das Einzige, was die Situation an der Front deutlich verschlimmert. Denn nun werden sowohl die russischen als auch die ukrainischen Truppen in ihren Lagern und den Schützengräben von einer Plage heimgesucht.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Dutzende Mäuse tummeln sich in der Unterkunft der Soldaten.

Eine Invasion von Nagetieren ist zu einem ernsthaften Problem für die ukrainischen und russischen Truppen geworden.
Sie krabbeln in Jacken und Schlafsäcke, knabbern an der Ausrüstung und den Lebensmitteln der Soldaten.

Angelockt werden die Mäuse und Ratten durch den Geruch von Essen und die Wärme in den Lagern, wenn die Truppen Feuer machen.
Um des Ungeziefers Herr zu werden, haben sich die Streitkräfte Katzen und vereinzelt sogar Schlangen angeschafft.

Aber auch die Schlammsaison, Rasputsia genannt, erschwert den Truppen das Leben an der Front und verlangsamt den Vormarsch beider Seiten.

Die Raputsia tritt vor allem in ländlichen Gebieten auf, wenn schnelle Schneeschmelze und starke Regenfälle zusammentreffen.

Der Schlamm hat enorme Auswirkungen auf die Gefechtsplanung, da er das Vorankommen von Fahrzeugen nahezu unmöglich macht.
Auch Angriffe zu Fuß stellen im tiefen Matsch eine Herausforderung dar.

Bereits im vergangenen Winter hatten die Truppen auf verschlammten Schlachtfeldern gekämpft.
Die Schlammsaison beginnt im Oktober und kann noch bis in den tiefen Winter hinein andauern.

Welche Katastrophe sich im Kriegsgebiet ausbreitet und wie die Truppen gegen den Schlamm ankämpfen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Informationen und Videomaterial von der Nachrichtenagentur Reuters
  • Diverse Videos der Kurznachrichtenplattform X (ehemals Twitter)
  • wsj.com: "Rat Infestation Adds to Miseries of Ukraine’s Trenches" https://www.wsj.com/world/europe/rats-and-mud-compound-the-miseries-of-life-in-ukraines-trenches-a9be216b
  • wikipedia.org: "Raputsia" https://en.wikipedia.org/wiki/Rasputitsa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website