t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg | Bundeswehr-Hubschrauber: "Sea King" in Aktion


Lieferung an die Ukraine
Aufnahmen zeigen den deutschen "Sea King" in Aktion


Aktualisiert am 24.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Sea King" in Aktion: Aufnahmen zeigen die Vorzüge des deutschen Hubschraubers. (Quelle: t-online)

Sechs Helikopter vom Typ "Sea King" will Deutschland an die Ukraine liefern. Aufnahmen zeigen, wozu die Hubschrauber in der Lage sind.

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat neue Waffenlieferungen für die Ukraine angekündigt. Zum ersten Mal schickt Deutschland auch Militärhubschrauber aus den Beständen der Bundeswehr an die Front.

Der "Sea King" wurde in den vergangenen Jahren vorrangig für Rettungsmissionen eingesetzt. In der Ukraine sollen die sechs Exemplare vor allem zur Aufklärungsarbeit über dem Schwarzen Meer und für den Truppentransport verwendet werden.

Aufnahmen der Bundeswehr zeigen den "Sea King" in Aktion und machen deutlich, welche Eigenschaften ihn zu einer Bereicherung für die ukrainischen Streitkräfte machen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Er gilt als Arbeitstier unter den Militärhubschraubern – und soll seine Arbeit bald auch in der Ukraine verrichten: der “Sea King Mk41”. Sechs Exemplare des Helikopters will Deutschland der Ukraine in den kommenden Monaten zur Verfügung stellen, inklusive Ersatzteilen und Zubehör. Das gab Verteidigungsminister Boris Pistorius bekannt.

Der “Sea King” ist ein Mehrzweckhubschrauber, der bislang vor allem für Rettungsmissionen eingesetzt wurde. Mit zwei Radarantennen können Vermisste und verlorenes Gerät ausfindig gemacht werden. Der Helikopter hat eine Reichweite von rund 1.500 Kilometern und kann auf ruhiger See und auf Gewässern landen. Das macht ihn auch für private Rettungsorganisationen attraktiv.

In der Ukraine sollen die deutschen “Sea Kings” laut Verteidigungsminister Pistorius vorrangig für Aufklärungsmissionen über dem Schwarzen Meer und für den Transport von Soldaten zum Einsatz kommen. Die Hubschrauber können zur Verteidigung mit einem schweren Maschinengewehr ausgestattet werden und Täuschkörper abwerfen, um angreifende Raketen abzulenken. Für reine Kampfeinsätze sind sie aber weniger geeignet als andere Modelle.

Die sechs deutschen Hubschrauber für die Ukraine stammen aus dem Bestand der Bundeswehr. Die “Sea Kings” wurden vor allem in den 70er-Jahren in den Dienst gestellt. Derzeit werden sie Schritt für Schritt durch den “Sea Lion” abgelöst, der auf dem NH90-Modell basiert und von Airbus in Deutschland gebaut wird.

Was den "Sea King" auszeichnet, wie er der Ukraine im Krieg gegen Russland helfen kann und wie ein Einsatz aussehen könnte, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website