t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Karte zeigt, warum der Rückzug aus Awdijiwka nötig war


Rückzug aus Awdijiwka
Animierte Karte zeigt große Gefahr für Truppen der Ukraine

  • Philip Friedrichs
Von Philip Friedrichs, Arno Wölk

17.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Monatelang umkämpft: Animierte Karten machen deutlich, warum sich die Ukraine aus Awdijiwka zurückziehen musste. (Quelle: t-online)

Nach monatelangen Kämpfen hat sich die Ukraine aus Awdijiwka zurückgezogen. Der Frontverlauf macht deutlich, warum dieser Schritt alternativlos war.

"Wie viele Soldaten will die Ukraine hier unnötig opfern?", fragte Militärexperte Ralph Thiele vor wenigen Wochen im Interview mit t-online. Gemeint waren die Kämpfe in und um die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine.

Seit Monaten leisteten die Verteidiger dort Widerstand gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner. Thiele hielt einen Rückzug für die beste Strategie, nun hat die Ukraine Awdijiwka tatsächlich verlassen.

Warum dieser Schritt alternativlos war, zeigt ein Blick auf den Frontverlauf der vergangenen Wochen. Dort drohte durch Vorstöße russischer Truppen eine große Gefahr für die verbliebenen Verteidiger.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Ukraine hat sich nach eigenen Angaben aus der umkämpften Stadt Awdijiwka zurückgezogen. Russische Truppen haben den Vorort von Donezk im Osten der Ukraine eingenommen. In den sozialen Medien teilten Soldaten Videos, in denen sie russische Fahnen halten und ihren Sieg feiern.

Warum sich die Ukraine aus Awdijiwka zurückgezogen hat, macht diese Karte deutlich. Sie zeigt den Frontverlauf rund um die Stadt seit Anfang Februar. Russische Truppen waren von mehreren Seiten auf Awdijiwka vorgerückt. Durch die Vorstöße im Norden und Süden drohte eine vollständige Einkesselung der Verteidiger. Armeechef Oleksandr Syrskyj ordnete daher den Rückzug an, um weitere Verluste zu verhindern.

Awdijiwka war über Monate Schauplatz heftiger Gefechte gewesen. Große Teile der Stadt wurden durch russischen Artilleriebeschuss zerstört. Zuletzt war die Lage für die ukrainischen Verteidiger immer schwieriger geworden. Russland hatte enorme Kräfte mobilisiert, um die Stadt einzunehmen. Zuletzt hatten die Truppen Wladimir Putins wichtige Versorgungsrouten der Ukraine abgeschnitten.

Strategisch hat der Rückzug aus Awdijiwka laut Experten keine große Bedeutung, die Stadt spiele eher symbolisch eine Rolle. Die ukrainische Armeeführung hat angekündigt, außerhalb der Stadt neue Verteidigungslinien aufzubauen.

Warum der Rückzug der Ukraine aus Awdijiwka dringend nötig war, welche Gefahr im Falle eines Verbleibs gedroht hätte und wie es in der Stadt aussieht, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Twitter.com: Aufnahmen aus Awdijiwka
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website