t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenGeschichte

75. Jahrestag – Bergen-Belsen: Stephan Weil gedenkt KZ-Befreiung


Befreiung des KZ Bergen-Belsen
Stephan Weil fordert Kampf gegen Antisemitismus

Von dpa
Aktualisiert am 19.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Vertreter der Landespolitik, darunter Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, von jüdischen Gemeinden und der Gedenkstätte Bergen-Belsen haben am Sonntag an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 75 Jahren erinnert.Vergrößern des BildesVertreter der Landespolitik, darunter Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, von jüdischen Gemeinden und der Gedenkstätte Bergen-Belsen haben am Sonntag an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 75 Jahren erinnert. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Bergen-Belsen befreit. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil

75 Jahre ist die Befreiung des KZ in Bergen-Belsen nun her. "Bergen-Belsen ist und bleibt eine offene Wunde unserer Geschichte", sagte Ministerpräsident Weil (SPD) am Sonntag bei einer Kranzniederlegung. "Wir gedenken in tiefer Trauer und in tiefer Scham der Opfer", und forderte zugleich ein konsequenteres Vorgehen gegen Rassismus, Unterdrückung und Antisemitismus.

Britische Soldaten befreiten das Konzentrationslager

Wegen der Corona-Epidemie war die geplante große Gedenkveranstaltung auf das kommende Jahr verschoben worden. An einem Gedenken in kleinem Rahmen beteiligten sich neben Weil weitere Landespolitiker sowie der Präsident des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Michael Fürst.

Britische Soldaten befreiten das Konzentrationslager am Rande der Lüneburger Heide am 15. April 1945. In dem Lager wurden rund 10.000 Tote gefunden. Die Schreckensbilder gingen um die Welt. Rund 200.000 Menschen wurden nach Bergen-Belsen deportiert. Über 70.000 Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge kamen dort ums Leben, darunter die 15-jährige Anne Frank, die durch ihre Tagebücher posthum weltbekannt wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website