t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Medizinische Erkenntnis: Mysteriöses Affenvirus kann Menschen befallen


Wissen
Mysteriöses Affenvirus kann Menschen befallen

Von dpa
Aktualisiert am 18.07.2011Lesedauer: 2 Min.
Menschen-Affen-Beziehung: Eine bestimmte Virenart kann - anders als bisher gedacht - von einem zum anderen übertragen werdenVergrößern des Bildes
Menschen-Affen-Beziehung: Eine bestimmte Virenart kann - anders als bisher gedacht - von einem zum anderen übertragen werden (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
News folgen

Erstmals ist eine bestimmte Art von Viren nachweislich vom Affen auf einen Menschen übergesprungen. Dabei handelt es sich um die sogenannten Adenoviren, die bislang als artgebunden galten. Mediziner der Universität von Kalifornien in San Francisco dokumentierten einen solchen Fall im Online-Journal "PLoS Pathogens".

Demnach infizierte sich vor zwei Jahren in einem US-amerikanischen Primatenzentrum eine Gruppe von Affen mit den Viren, die unter anderem die Atemwege befallen und bei einigen der Tiere zum Tod führten. Dann steckte sich ein Affenforscher, der in dem Zentrum arbeitet, mit den Viren an, erkrankte leicht und übertrug sie offenbar auf ein Mitglied seiner Familie.

HIV, Vogelgrippe oder EHEC - immer wieder überspringen virale oder bakterielle Krankheitserreger aus dem Tierreich die Artengrenze und werden auch dem Menschen gefährlich. Allerdings galten Adenoviren bislang als artgebunden: Bestimmte Varianten verursachen beim Menschen verschiedene Probleme, von Schnupfen über Durchfall bis hin zu Lungenentzündung. Andere machten bislang nur Tierarten zu schaffen. Aber noch nie wurde bekannt, dass solche Viren von einer Spezies auf eine andere wechseln.

Bislang unbekannte Variante

Nun berichten Infektiologen erstmals von einem solchen Fall: Demnach erlitten im Jahr 2009 in einem kalifornischen Primatenzentrum 23 von insgesamt 65 Roten Springaffen (Callicebus cupreus) Entzündungen der Atemwege oder der Leber. Nur vier der infizierten Tiere überlebten. Als Ursache identifizierten die Mediziner aus San Francisco das bislang unbekannte Adenovirus TMAdV (titi monkey adenovirus).

Jetzt wissen die Forscher: Dieser Erreger kann auch Menschen befallen. Ein Mitarbeiter des Primatenzentrums, der viel Kontakt zu den erkrankten Affen hatte, bekam Fieber und Husten. Zudem steckte er offenbar ein Mitglied seiner Familie an. Im Blut beider Patienten wiesen die Mediziner Antikörper gegen das neue Adenovirus nach. Damit nicht genug: Als die Forscher Blutspenden von US-Bürgern analysierten, fanden sie in zwei von 81 Proben ebenfalls Antikörper gegen diese Art Erreger. Das könnte darauf hindeuten, dass TMAdV bereits unter Menschen kursiert, allerdings wegen der unspektakulären Symptomatik bisher nicht weiter auffiel.

Wo kommt es her?

Die Herkunft des Adenovirus ist unklar. Die Forscher vermuten, dass es nicht vom Menschen stammt, sondern von Tieren. Dass die Roten Springaffen das natürliche Reservoir bilden, gilt allerdings als unwahrscheinlich: Dafür reagierten diese Affen zu empfindlich. Weil das Virus die weitaus meisten infizierten Tiere dahinrafft, würde es seine eigene Existenzgrundlage gefährden und wohl nicht lange überdauern.

Aber unabhängig vom rätselhaften Ursprung des Erregers: Generell empfehlen die Experten, Adenoviren künftig sorgfältiger zu beobachten, um auf etwaige Gefahren für den Menschen zeitig aufmerksam zu werden. "Man kann jetzt Adenoviren auf die Liste jener Krankheitserreger setzen, die dazu fähig sind, zwischen Arten zu wechseln", betont Studienleiter Charles Chiu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom