Wissen Spektakuläre Aufnahmen aus dem Inneren eines Tornados

Zwei Sturmjägern aus den USA sind am Montag spektakuläre Tornado-Aufnahmen gelungen. Mit einem speziell präparierten Fahrzeug wagten sich die beiden Männer in das Innere eines Tornados in Smith County im US-Bundesstaat Kansas und filmten den Wirbelsturm von innen. Das berichtet die "Huffington Post".
Die beiden professionellen "Storm Chaser" statteten ihr Spezialauto zuvor mit zahlreichen Sensoren, Messgeräten und Kameras aus.
Bevor der Sturm die Instrumente vom Dach riss, konnten Brandon Ivey und Sean Casey Tornado-Winde mit einer Stärke von 240 bis 280 Stundenkilometer messen.
Meteorologen bewerteten besagten Tornado mit der Stufe drei bis vier. Zum Vergleich: der verheerende Tornado in Oklahoma, der im Mai die Stadt Moore verwüstete, erreichte die Tornado-Stufe fünf.
Obwohl der Sturm einige Teile des Fahrzeugs mit sich riss, konnte sich das mehr als 7000 Kilo schwere Gefährt am Boden halten. Die Sturmjäger kamen so unverletzt aus dem Tornado heraus.
Für beide sind es die spektakulärsten Videoaufnahmen ihrer Karriere. Die Männer sind in den USA bekannt. Auf dem Discovery Channel kann man sie regelmäßig in der Doku-Reihe "Storm Chasers" sehen.