Menü Icon

Der Menschheit droht laut einer Studie das Aussterben

Wissenschaftler warnen
Der Menschheit droht das Aussterben

Von afp
Aktualisiert am 21.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Regenwälder wie hier auf Madagaskar müssen immer mehr dem Menschen weichen - mit dramatischen Folgen für die Artenvielfalt.Vergrößern des BildesRegenwälder wie hier auf Madagaskar müssen immer mehr dem Menschen weichen - mit dramatischen Folgen für die Artenvielfalt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Auf der Erde ist einer Studie zufolge eine sechste Welle des Massenaussterbens im Gange, in der die Arten etwa hundert Mal schneller aussterben als in früheren Phasen. Davor warnen Wissenschaftler in einer aktuellen Studie. Auch die Menschheit könnte vom Aussterben bedroht sein.

Forscher der drei renommierten US-Universitäten Princeton, Stanford und Berkeley haben ihre Befunde in der Zeitschrift "Science Advances" veröffentlicht. Ohne Gegensteuern würde es "Millionen Jahre" dauern, bis sich unser Planet erhole, sagte Hauptautor Gerardo Ceballos von der Universidad Nacional Autónoma de Mexico.

Für ihre Analyse werteten die Forscher das durch Fossile oder andere Daten dokumentierte Aussterben von Wirbeltier-Arten aus. Die Befunde sind grobe Schätzwerte - was auf der Erde in den 4,5 Milliarden Jahren ihres Bestehens exakt passierte, ist nicht präzise zu bestimmen. Die Wissenschaftler verglichen die Rate des Artensterbens der heutigen Zeit mit den Raten früherer Epochen, als es noch keine Menschen gab.

Eindringlicher Appell

Das alarmierende Ergebnis: In früheren Phasen starben pro Jahrhundert von 10.000 Wirbeltierarten zwei aus. "Die Rate im zurückliegenden Jahrhundert war bis zu 114 Mal höher, als sie es ohne menschliche Aktivität gewesen wäre", heißt es in der Studie. Und dies selbst, wenn die zurückhaltendsten Schätzungen zugrunde gelegt werden.

Es gebe "keine relevanten Zweifel" daran, "dass wir in eine sechste große Welle des Massenaussterbens eintreten", sagte Co-Autor Paul Ehrlich von der Stanford University. Wenn nichts unternommen werde, "würde unsere Spezies vermutlich zu einem frühen Zeitpunkt verschwinden", ergänzte Ceballos.

Die Gründe für das beschleunigte Artensterben liegen unter anderem in der Klimaerwärmung, der Umweltverschmutzung und Waldrodung. Nach Angaben der Weltnaturschutzunion IUCN sind 41 Prozent aller Amphibien-Arten und 26 Prozent aller Säugetier-Arten vom Aussterben bedroht. "Es gibt Beispiele für Arten auf der ganzen Erde, bei denen es sich praktisch um wandelnde Leichen handelt", sagte Ehrlich.

Die Autoren verbinden ihre Befunde mit einem eindringlichen Appell: Die Menschheit müsse ihre Bemühungen zum Erhalt bedrohter Arten "schnell erheblich verstärken". Insbesondere müssten der Verlust des natürlichen Lebensraums, die Ausbeutung der Natur und der Klimawandel angegangen werden.