Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

In Kreidezeit-Bernstein: Neue Wespenart entdeckt

In Kreidezeit-Bernstein

Neue Wespenart entdeckt

26.01.2021, 15:02 Uhr | dpa

In Kreidezeit-Bernstein: Neue Wespenart entdeckt. Der Wespenspezialist und Kurator der Insektensammlung am Übersee-Museum Bremen, Volker Lohrmann, am Mikroskop.

Der Wespenspezialist und Kurator der Insektensammlung am Übersee-Museum Bremen, Volker Lohrmann, am Mikroskop. Foto: Jonas Ginter/WFB/dpa. (Quelle: dpa)

Bremen (dpai) - Der Bremer Insektenforscher und Wespenspezialist Volker Lohrmann hat in einem 100 Millionen Jahre alten Bernstein aus Myanmar eine bislang unbekannte Wespen-Gattung entdeckt.

Sie gehöre zu einer Familie tropisch bis subtropisch verbreiteter Wespen, deren Larven sich von Grillen ernährten, teilte das Übersee-Museum Bremen mit, wo Lohrmann Kurator der Insektensammlung ist.

Der Forscher beschrieb die Wespen-Art in einem internationalen Kooperationsprojekt mit Partnern aus Deutschland, China, Frankreich und den USA. Oft könnten ausgestorbene Spezies nur anhand eines einzigen Fundes beschrieben werden. Das internationale Forscherteam um Lohrmann konnte nach Angaben des Museums gleich vier Individuen, zwei Männchen und zwei Weibchen, der neuen Art mit dem Namen Cretolixon alatum nachweisen.

baurtchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz