Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Artenvielfalt: Fliegenart nach Covid-19-Erreger benannt

Artenvielfalt

Fliegenart nach Covid-19-Erreger benannt

13.04.2021, 13:35 Uhr | dpa

Artenvielfalt: Fliegenart nach Covid-19-Erreger benannt. Die neue Art Potamophylax Coronavirus.

Die neue Art Potamophylax Coronavirus. Forscher haben die im Kosovo neu entdeckte Fliegenart nach dem Coronavirus benannt. Foto: Halil Ibrahimi/dpa. (Quelle: dpa)

Pristina (dpa) - Forscher haben eine im Kosovo neu entdeckte Fliegenart nach dem Coronavirus benannt.

Potamophylax coronavirus wurde bereits vor einigen Jahren in einem Nationalpark des Landes entdeckt. Wissenschaftlich beschrieben haben die Forscher die Köcherfliegen-Art aber erst während der Pandemie-bedingten Quarantäne, berichten sie im Fachmagazin "Biodiversity Data Journal".

Der Name erinnert an die schwere Zeit, soll aber auch auf eine andere Pandemie aufmerksam machen: die Verschmutzung und Zerstörung wertvoller Süßwasser-Lebensräume im Kosovo. Zahlreiche Flüsse seien vor allem durch den Bau und Betrieb von Wasserkraftwerken in ihrer ökologischen Funktion bedroht, schreiben die Wissenschaftler, auch der Fluss, an dessen Ufern P. coronavirus entdeckt wurde.

Köcherfliegen haben ihren Namen von den Wohnröhren, in denen die Larven vieler Arten heranwachsen.

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de