t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Urlaub: Idyllischer Ort an der Ostsee hat Karibik-Flair


Urlaub an der Ostsee
Wald direkt am Strand: Hier genießen Sie noch Ruhe am Meer

Von t-online, pab

Aktualisiert am 01.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein umgefallener Baum am Sandstrand an der Ostsee in DarßVergrößern des BildesEin umgefallener Baum am Sandstrand in Darß (Symbolbild): Der Wald im Hintergrund ist etwa 5.800 Hektar groß. (Quelle: Rico Ködder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Berliner fragen sich Jahr für Jahr: Wohin soll es in den Urlaub gehen? Ein Ort an der Ostsee könnte da ein echter Geheimtipp sein. Denn er vereint Sandstrand und Wald.

Überfüllte Strände an der Ostsee? Das ist schon längst keine Seltenheit mehr. Und es könnte sogar noch voller werden – denn durch die steigenden Temperaturen in Südeuropa könnten sich immer mehr Reisende aus Berlin dazu entschließen, ihren Urlaub an Nord- oder Ostsee zu verbringen.

Einigermaßen stille Plätze am Ostseestrand sind daher rar gesät – und dennoch gibt es sie noch. Beispiele sind da der Weststrand der Halbinsel Darß oder auch der kleine Ort Prerow, welcher ebenfalls auf jener Halbinsel zwischen den größeren Städten Rostock und Stralsund gelegen ist.

Regelmäßig wird der knapp 14 Kilometer lange Abschnitt des Weststrandes zu einem der schönsten Strände Europas gewählt. Und warum? Weil er bislang eben kaum touristisch erschlossen wurde. So sind dort beispielsweise keine Strandkörbe zu finden. Nur ganz viel Sand und Meer. Ein großes Alleinstellungsmerkmal: An den kilometerlangen Sandstränden in Darß grenzt unmittelbar ein Wald, der ebenfalls als Naherholungsgebiet dienen kann.

Video | Das sind die beliebtesten Ziele an der Ostsee
Player wird geladen
Quelle: t-online

Berlin: Innerhalb von drei Stunden ans Meer

Der Darßwald ist etwa 5.800 Hektar groß und Teil des Nationalparkes Vorpommersche Boddenlandschaft. Ein Rundwanderweg führt vorbei an wunderschönen Landschaften bis hin zu einem Leuchtturm. Die vier Kilometer lange Strecke auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eignet sich dabei auch hervorragend für Familien mit Kindern. Von Berlin aus dauert die Anreise mit dem Auto über die A19 etwa drei Stunden.

Übrigens: Neben schönen Sandstränden hat Deutschland auch zahlreiche Badeseen zu bieten. t-online hat die schönsten Badeseen gesucht – und eine recht klare Antwort bekommen. Der Bodensee, der zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich im Südwesten der Republik viele Begeisterte anlockt, hat das Rennen für sich entscheiden können. Die große Überraschung im Ranking finden Sie aber hier.

Verwendete Quellen
  • ab-in-den-urlaub.de: Darßwald
  • reisereporter.de: Darßwald an der Ostsee-Küste
  • ostseebad-prerow.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website