t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Diese Kinder sollen üble Schläger sein – Polizei fahndet mit Fotos


Polizei fahndet mit Fotos
Diese Kinder sollen üble Schläger sein

Von t-online, mtt

25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die beiden Gesuchten: Sie sollen im Ostbahnhof auf einen Obdachlosen eingeschlagen und -getreten haben.Vergrößern des BildesDie beiden Gesuchten: Sie sollen im Ostbahnhof auf einen Obdachlosen eingeschlagen und -getreten haben. (Quelle: Bundespolizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundespolizei sucht nach zwei Jungen. Auf Fahndungsfotos erscheinen sie wie Kinder – aber sie sollen brutal zugeschlagen haben.

Ihr Opfer war ein Obdachloser, sie schlugen ihn offenbar mehrfach: Jetzt hat die Bundespolizei Fahndungsfotos von zwei jungen Tatverdächtigen veröffentlicht, die im Frühjahr den Mann am Berliner Ostbahnhof attackiert haben sollen.

Am 4. April 2023, einem Dienstag, kam es demnach gegen 22 Uhr im Bahnhof vor dem Bereich des Intercity Hotels zu dem körperlichen Angriff. "Gemeinschaftlich schlugen und traten die Täter auf ihr arg- und wehrloses Opfer ein und ließen erst von ihm ab, als Zeugen hinzueilten, um zu helfen", heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizei vom Freitag.

Attacken auf Obdachlose in Berlin: Beschwerdestelle gefordert

Die Täter flüchteten den Beamten zufolge anschließend durch den Westtunnel in Richtung Erich-Steinfurth-Straße. Anhand von Videoaufzeichnungen konnten die Beamten später nachvollziehen, dass die Täter offenbar völlig anlasslos auf ihr Opfer eintraten. Erst bei der Befragung des 39-Jährigen kam heraus: Einer der beiden Schläger soll den Mann bereits wenige Tage zuvor am Ostbahnhof attackiert haben.

Angezeigt hatte der Mann den ersten Angriff allerdings offenbar nicht. Möglicherweise auch aus Angst vor der Behandlung von Behördenmitarbeitern: Einer Berliner Obdachlosen-Befragung zufolge haben Wohnungslose oft auf Ämtern mit Diskriminierung zu kämpfen. Der Leiter der Befragung fordert daher die Einrichtung einer niedrigschwelligen Beschwerdestelle, wo Obdachlose Vorfälle melden können.

Wer die beiden mutmaßlichen Schläger vom Ostbahnhof kennt, kann sich unter der Telefonnummer 030/297779-0 an die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof wenden. Alternativ nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen. Das Amtsgericht Tiergarten hat die Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern der beiden unbekannten Tatverdächtigen angeordnet.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 25. August 2023
  • taz.de: "Beschwerdestelle gefordert"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website