Fahrradklima-Test Berlin schneidet bei Radfahrern schlecht ab

Radfahrer fühlen sich in der Hauptstadt zunehmend unsicher. Im bundesweiten ADFC-Test verschlechtert sich Berlin um drei Plätze.
Berlin schneidet bei einer aktuellen Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit im bundesweiten Vergleich schlecht ab. In der Kategorie der Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern belegt die Hauptstadt im neuen Ranking des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) nur Platz zwölf von 15. Damit hat sich Berlin im Vergleich zur Befragung vor zwei Jahren um drei Plätze verschlechtert.
In der Gesamtbewertung erhält Berlin die Note 4,3. Die Spitzenplätze belegen Frankfurt am Main, Hannover und Bremen mit Noten um 3,5. Für die Erhebung befragte der ADFC zwischen dem 1. September und 30. November 2024 mehr als 200.000 Radfahrerinnen und Radfahrer online, davon rund 7.500 in Berlin.
Großteil der Radfahrer fühlt sich nicht sicher
88 Prozent der befragten Berliner Radfahrer gaben an, sich nicht sicher zu fühlen. 92 Prozent beklagten häufige Konflikte mit dem Autoverkehr.
Mehrere brandenburgische Städte schnitten besser ab als Berlin. Die Landeshauptstadt Potsdam erreichte mit einer Note von 3,8 Platz elf unter 42 Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern. Brandenburg an der Havel (Note 4,0) landete bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern auf Platz 56 von 113.
Besonders gut schnitt Schwedt in der Uckermark ab. Mit der Note 2,9 erreichte die Stadt unter 245 Orten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern den fünften Platz. Auch mehrere Städte im Berliner Umland wurden mit Noten zwischen 3,5 und 3,9 besser bewertet als die Bundeshauptstadt.
ADFC kritisiert Berliner Senat
Der Vorsitzende des ADFC Berlin, Eberhard Brodhage, kritisierte den schwarz-roten Senat: "Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests sind ein Armutszeugnis für Berlins Verkehrspolitik." Ohne einen Kurswechsel werde der negative Trend anhalten. Die Umfrage zeige, dass sich Einschnitte bei der Radverkehrsförderung negativ auf die Zufriedenheit der Bevölkerung auswirkten.
Nach ADFC-Angaben zielt die Befragung nicht auf einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt, sondern auf einen "möglichst breiten Kreis an Viel- und Gelegenheitsradfahrern". Der Fahrradklima-Test wird vom Bundesverkehrsministerium unterstützt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.