t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Innensenatorin: Amtshilfeersuchen geht heute raus


Berlin
Innensenatorin: Amtshilfeersuchen geht heute raus

Von dpa
10.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat angekündigt, Berlin werde noch am Donnerstag ein Amtshilfeersuchen ans Bundesverteidigungsministerium stellen und um Unterstützung der Bundeswehr bitten. Sie halte es für richtig, auf die Bundeswehr zurückzugreifen, sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Berlin sei in einer Notlage, sagte Spranger.

"Andere Bundesländer helfen uns", sagte Spranger. "Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, was in Berlin an Flüchtlingen ankommt, die alle unsere Hilfe benötigen und bekommen, dann ist es mehr als gut, wenn die Bundeswehr ähnlich wie 2015 mit Einsatzkräften für uns tätig wird." Deshalb habe Berlin diese Möglichkeit erneut in Betracht gezogen. "Und das wird heute auch noch passieren." Zur Größenordnung sagte die Innensenatorin: "Wir haben die Anzahl ungefähr von 40 Helfenden, die wir vielleicht benötigen."

Die Regierende Bürgermeisterin hatte das offizielle Amtshilfeersuchen am Mittwochabend nach einer Sondersitzung des Senats bereits in Aussicht gestellt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website