t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Ehefrau im Wald vergraben - Lebenslange Haft


Prozesse
Ehefrau im Wald vergraben - Lebenslange Haft

Von dpa
22.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Prozess um im Wald vergrabene Leiche in Halle/WestfalenVergrößern des BildesDer Angeklagte wird von einer Justizmitarbeiterin zu seinem Platz im Landgericht geführt und verbirgt sein Gesicht hinter einer Akte. (Quelle: Bernd Thissen/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz aller Unschuldsbeteuerungen hat das Landgericht Bielefeld einen 73-Jährigen für den Mord an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter waren in ihrem Urteil am Freitag überzeugt, dass der Mann seine 68 Jahre alte Ehefrau im Juli 2023 aus Habgier getötet hatte. Die Leiche wurde vergraben in einem Waldstück gefunden. Die 68-Jährige hatte sich zuvor von ihrem Mann getrennt.

Die Verurteilung beruhte im Wesentlichen auf Indizien. Der Angeklagte hatte die Tat bis zuletzt vehement bestritten. Doch die Richter betonten, es gebe keine andere Erklärung dafür, wie DNA, Faserspuren und Erde aus dem Versteck der Leiche in das Auto des 73-jährigen Deutschen gelangen konnten. Es könne nur so gewesen sein, dass der Angeklagte seine Ehefrau umgebracht und vergraben habe.

Wie die Tat im Einzelnen ablief, sei nicht mehr aufzuklären gewesen. Er sei auch der Einzige gewesen, der ein Motiv für die Tat gehabt habe, argumentierten die Richter. Zudem habe er eine solche Tat mehrfach angekündigt.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Mann das Grab für die Leiche schon vor der Tat in dem Waldstück ausgehoben. Für Aufsehen hatte der Fall gesorgt, weil die Frau wochenlang als vermisst galt und rund um Halle in Westfalen nach ihr gesucht wurde. Spaziergänger fanden schließlich das Grab.

Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website