t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBonn

Basketball | "Alles meine Kinder": Basketballer Benzing verabschiedet


Basketball
"Alles meine Kinder": Basketballer Benzing verabschiedet

Von dpa
05.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der langjährige deutsche Basketball-Kapitän Robin Benzing ist in einer kurzen, aber emotionalen Zeremonie aus der Nationalmannschaft verabschiedet worden. Vor dem WM-Testspiel gegen Schweden wurde der 34-Jährige am Samstagabend in Bonn für insgesamt 167 Länderspiele ausgezeichnet. "Die Nationalmannschaft ist in guten Händen, die Jungs sind top. Ich wollte immer mit gutem Beispiel vorangehen. Die Nationalmannschaft ist eine Familie für mich - das sind alles meine Kinder. Ich werde weiter auf sie aufpassen", sagte Benzing in seiner Rede, in der er mit den Emotionen kämpfte.

Benzing, der in der kommenden Spielzeit für Zweitligist Gießen 46ers auflaufen wird, war im vergangenen Jahr nicht mehr für die Heim-EM berücksichtigt worden. Zuerst dankte der Routinier seiner Frau Katharina. "Wenn man 14 Jahre Nationalmannschaft spielt und jeden Sommer nicht da ist, da gebührt Euch der große Dank. Ohne Euch wäre das nicht gegangen", sagte Benzing. Er erhielt als Geschenk von DBB-Vizepräsident Armin Andres unter anderem ein großes eingerahmtes Foto.

Zuvor hatte Verbandspräsident Ingo Weiss den Profi ausdrücklich für seinen Einsatz und seine erfolgreiche Zeit im Nationaltrikot gelobt. "Unglaublich und phänomenal, was Du geleistet hast. Unglaublich, mit wie vielen Würfen Du mich vor dem Herzinfarkt gerettet hast", sagte Weiss. Man habe in Benzing "jahrelang einen hervorragenden Kapitän gehabt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website