t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

"Brutal entrissen": Alpakas gestohlen – wo sind "Top Secret" und "Mr. Grey"?


Verzweifelter Hilferuf
"Brutal entrissen": Unbekannte stehlen zwei junge Alpakas von Weide

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 03.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Wer hat "Mr. Grey" gesehen?Vergrößern des BildesWer hat "Mr. Grey" gesehen? (Quelle: Herzog-Alpakas)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock im Oldenburger Münsterland: Über Nacht verschwinden "Top Secret" und "Mr. Grey". Wo sind die beiden Alpakas?

Der Alpakazüchter "Herzog-Alpakas" aus Drantum im Oldenburger Münsterland wendet sich mit einem verzweifelten Hilferuf an die Öffentlichkeit: Zwei junge Alpakas namens "Top Secret" und "Mr. Grey" sind über Nacht verschwunden – gestohlen von Unbekannten.

"In der Nacht vom 18.2. auf den 19.2. wurden uns 2 Alpakafohlen aus dem Stall geklaut. Beide waren noch am säugen und wurden brutal ihren Müttern entrissen. Es handelt sich um ein braunes Stutfohlen und ein graues Hengstfohlen. Beide sind DNA-registriert und gechipt", heißt es in dem Beitrag auf Facebook.

Doch auch nun, Anfang März, gibt es keine Spur zum Verbleib der Alpakas. Mittlerweile hat "Herzog-Alpakas" eine Belohnung von 10.275 Euro für denjenigen ausgelobt, der den entscheidenden Hinweis gibt. Möglich sei diese hohe Summe durch Spenden, die der Zuchtbetrieb seit dem öffentlichen Hilferuf bekommen habe. "Wir sind immer noch sprachlos und dankbar über die Unterstützung, die uns von allen Seiten erreicht", heißt es.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie "RTL" berichtet, geht Züchterin Christina Klövekorn davon aus, dass Diebe über den Weidezaun geklettert seien, den Stall aufgebrochen und die Tiere dann über den Zaun getragen haben. Klövekorn befürchtet nichts Gutes, was ihre beiden jungen Alpakas angeht: "In dem Bereich gibt es Mafia, ja. Leider immer mehr", sagt sie "RTL". Es könne auch sein, dass "Top Secret" und "Mr. Grey" auf einem Autobahnparkplatz weiterverkauft werden.

Auch die Polizei ist über den Diebstahl informiert: "In der Zeit zwischen Samstag, 18. Februar 2023, 20.30 Uhr, und Sonntag, 19. Februar 2023, 9.15 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Personen zwei Alpakas aus dem Zelt einer Weide im Herzog-Erich-Ring", heißt es in einer Mitteilung der Beamten. Wer Hinweise zum Verbleib der beiden Jungtiere geben kann, meldet sich bei der Polizei Emstek unter Telefon 04473/932180.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 20. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website