t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Polizei warnt vor betrügerischen Knöllchen


Bürger sollen nichts überweisen
Polizei warnt vor betrügerischen Knöllchen

Von t-online, mtt

31.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Eines der betrügerischen Knöllchen: Rechtschreibfehler ließen mehrere Bürger stutzig werden.Vergrößern des BildesEines der betrügerischen Knöllchen: Rechtschreibfehler ließen mehrere Bürger stutzig werden. (Quelle: Polizei Dortmund)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei Dortmund warnt vor einer neuen Betrugsmasche: An mehreren Autos haben Bürger Knöllchen gefunden, die das Logo der Polizei tragen – aber gar nicht von der echten Polizei stammen.

In Dortmund sind betrügerische Knöllchen aufgetaucht. Mehrere aufmerksame Bürgerinnen und Bürger entdeckten sie am Samstagabend und im Laufe des Sonntags an ihren Autos, wie die Polizei mitteilte.

Sie meldeten die Zahlungsaufforderungen, die ihnen verdächtig und vor allem falsch vorkamen – und bewiesen laut Polizei damit den richtigen Riecher. Die Polizei warnt nun vor dieser neuen Betrugsmasche.

Fehler auf falschen Knöllchen: "Nach unseren Parkordnung"

Im konkreten Fall seien die Zettel amateurhaft gestaltet. "55 Euro, so heißt es auf dem Zettel, müssten für das verbotswidrige Parken des Wagens bezahlt werden", teilten die Beamten mit. "Gestaltet sind die Zettel mit einem Logo der Polizei NRW – und Rechtschreibfehlern im Text."

Unter anderem ist in schiefem Deutsch auf den falschen Knöllchen geschrieben: "Wir belegen Sie daher, nach unseren Parkordnung, mit einem Entgelt."

Polizei Dortmund: IBAN könnte möglicherweise zu den Betrügern führen

Wer solch eine Zahlungsaufforderung an seinem Wagen finde, solle auf gar keinen Fall Geld auf das angegebene Konto überweisen. "Sollten Sie ein solches Schreiben an Ihrem Auto vorfinden, begeben Sie sich bitte zur nächsten Polizeiwache oder erstatten Sie online Anzeige", schreibt die Polizei.

Befestigt waren die Zettel bisher an Autos in der nördlichen Innenstadt, konkret fielen sie in der Uhlandstraße, der Krimstraße, der Zimmerstraße, der Brüsseler Straße und dem Kiepeweg auf.

Die Ermittlungen laufen – und es gebe einen Ansatz, die Betrüger zu identifizieren, sagte ein Polizeisprecher t-online am Montag. Denn auf den Zetteln sei ja eine IBAN angegeben. Diese Bankkontonummer scheint zu einem Konto in Deutschland zu gehören.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website