t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Großrazzia in NRW entlarvt Gülle-Betrugsnetzwerk


Geschäft mit der Gülle
Großrazzia in NRW entlarvt Betrugsnetzwerk

Von dpa
Aktualisiert am 29.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Landwirt mit Traktor und Jaucheanhänger (Symbolbild): Bei einer Großrazzia haben Ermittler ein mutmaßliches illegales Treiben mit Gülle aufgedeckt.Vergrößern des BildesLandwirt mit Traktor und Jaucheanhänger (Symbolbild): Bei einer Großrazzia haben Ermittler ein mutmaßliches illegales Treiben mit Gülle aufgedeckt. (Quelle: Geisser/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verschleierung, Betrug, Schwarzarbeit und Steuerdelikte: Ermittler arbeiten nach einer großangelegten Durchsuchung in NRW die Machenschaften eines kriminellen Netzwerks auf. Kern der Ermittlungen: der Verbleib der Gülle.

Mit großangelegten Durchsuchungen sind Ermittler an zahlreichen Standorten in Nordrhein-Westfalen gegen ein mutmaßliches illegales Treiben mit Gülle vorgegangen. Wie die Staatsanwaltschaft Hagen und das Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag mitteilten, wird gegen 23 Beschuldigte ermittelt.

50 Objekte, darunter Firmengebäude, Büros, landwirtschaftliche Betriebe und Wohnungen, seien durchsucht worden. Die Aktionen fanden in ganz NRW statt, einige wenige auch in Hessen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Dortmund: Hinweise auf weitere Straftaten

Als Hauptbeschuldigter gilt ein Landwirt aus dem Märkischen Kreis, gegen den mehrere Vorwürfe erhoben werden. Nach Hinweisen der Landwirtschaftskammer habe sich der Verdacht ergeben, der 46-Jährige habe über mehrere Jahre Gülle, Gärreste und ähnliche Reststoffe aus der Landwirtschaft nicht sachgemäß entsorgt.

Den Verbleib der Substanzen habe er zum Teil verschleiert. Aus den Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf weitere Straftaten wie Betrug, Schwarzarbeit und Steuerdelikte.

Auswertung beansprucht "längere Zeit"

Die weiteren Beschuldigten stehen überwiegend im Verdacht, den Hauptbeschuldigten durch Transport und Übernahme der Stoffe unterstützt zu haben. Sie sollen ihm auch bei der Täuschung von Geschäftspartnern über Umfang und Qualität der erbrachten Leistungen geholfen haben. Details wurden vorerst nicht genannt.

Die Staatsanwaltschaft, das LKA und die Steuerfahndung des Finanzamtes Hagen ermitteln in dem Fall unter Beteiligung des Hauptzollamts Dortmund. Ziel der Durchsuchungen war die Sicherstellung umfangreicher Beweismittel. Die Auswertung werde eine "längere Zeit" beanspruchen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website