Landtag Nordrhein-Westfalen Kommunalwahl: Elf Abgeordnete hoffen auf Spitzenamt

Im September werden in NRW neben den Kommunalparlamenten auch Landräte und Oberbürgermeister gewählt. Aus dem Landtag wollen einige Abgeordnete auf solch einen Posten wechseln.
Mindestens elf Landtagsabgeordnete wollen bei den Kommunalwahlen am 14. September für ein Spitzenamt kandidieren – also als Bürgermeister, Oberbürgermeister oder Landrat. Das hat eine dpa-Umfrage in den Fraktionen ergeben.
Demnach wurden aus der CDU-Fraktion bisher vier Kandidaten aufgestellt: Guido Déus will OB in Bonn werden, Ralf Nolten Landrat in Düren. Heinrich Frieling tritt als Landratskandidat im Kreis Soest an, Ralf Schwarzkopf im Märkischen Kreis.
Auch SPD und Grüne mit Kandidaten im Rennen
Bei der SPD will der Abgeordnete Josef Neumann Oberbürgermeister von Solingen werden, Sven Wolf OB in Remscheid. Alexander Baer tritt als Bürgermeisterkandidat in Lemgo an, Hartmut Ganzke in Unna. Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz von den Grünen will Henriette Reker als Oberbürgermeisterin von Köln beerben, der Grünen-Abgeordnete Jan Matzoll ist Bürgermeister-Kandidat in Recklinghausen.
Bei der FDP-Landtagsfraktion ist bisher nur Marcel Hafke als OB-Kandidat in Wuppertal im Rennen, bei der AfD will aktuell niemand aus dem Landtag in die Kommunalpolitik wechseln.
In den kommenden Wochen könnten theoretisch noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten aus dem Landtag dazukommen. Die Abgabefrist für Wahlvorschläge endet erst am 7. Juli.
- Nachrichtenagentur dpa