t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Pinkwart für Prüfung von Gas-Fracking


Ausstieg aus russischem Gas
Pinkwart für Prüfung von nachhaltigerem Gas-Fracking

Von dpa
Aktualisiert am 20.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, spricht im NRW-Landtag in Düsseldorf (Archivbild).Vergrößern des BildesAndreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, spricht im NRW-Landtag in Düsseldorf (Archivbild). (Quelle: Sophie Brössler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stimmen, die sich für eine Prüfung von Gas-Fracking aussprechen werden lauter – der nordrhein-westfälische Minister Andreas Pinkwart forderte nun nachhaltige Lösungen ohne Importe oder Abhängigkeit von Russland.

Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) fordert angesichts des Krieges gegen die Ukraine eine Prüfung des umstrittenen Gas-Frackings.

"Wenn Deutschland durch Fracking gewonnenes Gas zum Beispiel aus den USA importiert, könnte es nachhaltiger sein, wenn wir Gas aus heimischen Quellen mit möglichst risikoarmen Methoden gewinnen und die Umweltverträglichkeit sicherstellen", sagte Pinkwart der "Rheinischen Post".

Beim Fracking wird Gas oder Öl mit Hilfe von Druck und Chemikalien aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt. Kritik wird auch an der Verflüssigung durch starkes Abkühlen geübt, weil dies nach Angaben von Umweltschützern bis zu 25 Prozent des Energiegehalts des Gases kostet.

Deutschlands Energieversorgung solle zukunftssicher aufgestellt werden

Durch die große Abhängigkeit von russischen Erdgasimporten müssten alle Möglichkeiten geprüft werden, um die Auswirkungen des Krieges auf die deutsche Energieversorgung zeitnah abzufedern und Deutschlands Energieversorgung zukunftssicher aufzustellen, sagte Pinkwart.

Dabei würden alle denkbaren Optionen sorgsam und ergebnisoffen geprüft. Zuvor hatte CSU-Chef Markus Söder eine ergebnisoffene Prüfung des Frackings gefordert.

Auch der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, sprach sich für eine ernsthafte Prüfung des Frackings aus. "Grundsätzlich muss für einen schnellen Ausstieg aus russischem Gas jede Option geprüft und ernsthaft erwogen werden. Das gilt selbstverständlich für das Fracking und die Gasförderung in Deutschland", sagte Hüther dem Blatt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website