t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalErfurt

Erfurt: Polizei warnt vor falschen Elektrowaren-Händlern


Dutzende Geschädigte
Polizei Erfurt warnt vor falschen Elektrowaren-Händlern

Von t-online
Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Etliche Kaffeemaschinen in einem Lager: In Erfurt sind Dutzende Käufer auf Fakeshops reingefallen.Vergrößern des BildesEtliche Kaffeemaschinen in einem Lager: In Erfurt sind Dutzende Käufer auf Fakeshops reingefallen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in diesen Onlineshops Elektrowaren bestellt, der wird leer ausgehen: Die Erfurter Polizei warnt Bürger vorm Kauf von Elektrowaren bei diversen Onlineshops. Hinter diesen sollen Betrüger stecken.

In Erfurt häufen sich derzeit die Anzeigen von Käufern, die online Elektroartikel gekauft, aber nie erhalten haben. Von Playstations über Backöfen bis hin zu Kaffeemaschinen und Kühlschränken wurde geordert, bezahlt per Überweisung. Angekommen sind die Bestellungen jedoch nie.

Die Polizei machte sich auf die Spurensuche und stellte fest, dass die meisten im Impressum angegebenen Firmen gar nicht existieren. Teilweise wurden auch Angaben seriöser Firmen missbräuchlich verwendet.

Immer wieder erstellen die Betrüger neue, professionell erscheinende Webshops. Sie alle haben eine irische Ziel-Bankverbindung. Erkennen kann man diese am Länderkürzel zu Beginn der IBAN. Statt der gewohnten "DE" für Deutschland, findet sich "IE" für Irland und manchmal auch "ES" für Spanien. Die Polizei merkt an, dass ein seriöses Unternehmen in der Regel immer mehrere Zahlungsoptionen zur Verfügung stellt. Vor einer Bestellung sollte außerdem stets der jeweilige Online-Shop mit den Stichworte "Fake" oder "Betrug" gesucht werden.

Enorme finanzielle Schäden

Hilfreich ist auch die Seite "www.auktionshilfe.info", wo derartige Fakeshops mit Zusatzinformationen aufgeführt werden. Die Polizei Erfurt rät: "Sollten Sie im Zahlungsvorgang eine ausländische IBAN angezeigt bekommen, brechen Sie den Kauf ab und überweisen Sie nicht."

  • Über Eisenach nach Erfurt: Mit dem Smartphone Bachs Heimat erleben
  • Dubioser Diebstahl: Zwei 20-Jährige stehlen über 600 Pfandflaschen


Betroffen sind bisher allein in Erfurt ein Dutzend Geschädigter. Bundesweit dürften es mehrere Tausend Opfer sein, die jeweils einen mehrere Hundert bis Tausend Euro hohen finanziellen Schaden davontragen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Polizei Erfurt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website