t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Herbstferien in NRW: Darauf sollten sich Reisende einstellen


Volle Straßen und Flughäfen
Herbstferien in NRW: Darauf sollten sich Reisende einstellen

Von t-online
Aktualisiert am 29.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Reisende am Flughafen Düsseldorf (Archivbild): Zu Beginn der Herbstferien werden die Straßen und Flughäfen voll.Vergrößern des BildesReisende am Flughafen Düsseldorf (Archivbild): Zu Beginn der Herbstferien werden die Straßen und Flughäfen voll. (Quelle: Kai Kitschenberg/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In NRW beginnen kommende Woche die Herbstferien. Doch bereits am Wochenende kann es auf den Straßen und an den Flughäfen voll werden.

Am 2. Oktober beginnen in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien. Vor allem Familien werden die kommenden zwei Wochen nutzen, um nochmal in den Urlaub aufzubrechen. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) und die beiden größten Flughäfen in NRW rechnen mit einem hohen Reiseaufkommen. t-online zeigt, worauf Reisende achten sollten.

Mit dem stärksten Aufkommen werde am Freitagnachmittag zwischen 14 und 19 Uhr gerechnet, wenn Berufspendler, Urlauber und Ausflügler aufeinanderträfen, teilte der ADAC mit. Auch am Samstagvormittag gebe es erhöhte Staugefahr, am Sonntag dagegen nicht.

In NRW herrscht demnach vor allem im Großraum Köln (A1, A3, A4, A61) und rund um das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg (A3, A40) Staugefahr. Auch auf der A1 (Köln-Osnabrück), A2 (Oberhausen-Hannover), A3 (Oberhausen-Frankfurt), A40 (Dortmund-Venlo), A42 (Dortmund-Kamp-Lintfort), A43 (Wuppertal-Münster), A45 (Dortmund-Lüdenscheid) und A57 (Köln-Kleve) dürfte es voll werden. Die ADAC-Experten raten: Stoßzeiten meiden. Wer unbedingt am Freitag los müsse, solle spätestens am frühen Vormittag oder erst am Abend aufbrechen.

Baustellen zum Ferienbeginn

Ausgerechnet am ersten Ferienwochenende werden in NRW gleich zwei Autobahnabschnitte gesperrt. Von Freitagabend (20 Uhr) bis Mittwochmorgen (4. Oktober, 5 Uhr) wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Im Ruhrgebiet erneuert die Autobahn Gesellschaft am Wochenende die Fahrbahn der A448 in Bochum. Von Freitagabend (20 Uhr) bis Montagmorgen (2. Oktober, 5 Uhr) wird die Fahrbahn in Richtung Witten zwischen Bochum-Eppendorf und Bochum-Wiemelhausen gesperrt. Die Sperrungen dürften sich laut Einschätzung eines ADAC-Sprechers zusätzlich auf den Reiseverkehr auswirken. Immerhin: Die Sperrungen beginnen erst am Freitagabend, der besonders stauintensive Freitagnachmittag ist also nicht betroffen.

Flughafen Düsseldorf: rund 8.400 Flüge bis zum 15. Oktober

Auch der Flughafen Düsseldorf rechnet bereits ab Freitag mit sprunghaft steigenden Passagierzahlen. Dann werden 80.000 Passagiere erwartet – ein Rekord in diesem Jahr. Bis zum 15. Oktober werden rund 8.400 Flüge mit über 1,1 Millionen Passagieren an Bord erwartet, wie es vonseiten des Airports heißt. Das seien rund zehn Prozent mehr Fluggäste als in den Herbstferien im vergangenen Jahr. Besonders verkehrsstark werde das erste Ferienwochenende mit rund 230.000 Reisenden.

"Bei vielen Menschen herrscht derzeit Hochstimmung mit Blick auf den bevorstehenden Herbsturlaub. Wir freuen uns über die große Nachfrage und sind auf die steigenden Passagierzahlen gut vorbereitet", erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Bahnarbeiten schränken Anreise zum Flughafen Düsseldorf ein

Dennoch sollten Flugreisende ihre Anreise zum Flughafen sorgfältig planen, um ihren Urlaub entspannt antreten zu können. Der Flughafen Düsseldorf weist darauf hin, dass Bauarbeiten der Deutschen Bahn während der Herbstferien zu Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr in der Region führen werden. Lesen Sie hier mehr dazu.

In dieser Zeit wird der Bahnhof Flughafen Düsseldorf nicht von Fern- und Regionalzügen angefahren. Die S-Bahnen der Linien S 1 und S 11 stehen laut Informationen der Deutschen Bahn zur Verfügung. In jedem Fall sei es jedoch ratsam, sich auf der Webseite der Deutschen Bahn über die aktuelle Lage zu informieren.

Flughafen Köln/Bonn: Türkei, Spanien und Italien sehr beliebt

Eine ähnliche Prognose wie der Flughafen Düsseldorf gibt auch der Flughafen Köln/Bonn ab. Hier werden innerhalb der Herbstferien rund 635.000 Flugreisende erwartet. Das seien sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Die beliebtesten Ferienziele seien die Türkei, Spanien und Italien. Die meisten Reisenden zieht es nach Angaben des Flughafens nach Antalya oder Palma. Beliebte Ziele seien außerdem Istanbul und London.

Um vor der Abreise Zeit zu sparen, sollte im Voraus online eingecheckt und die Stationen zur automatischen Gepäckabgabe genutzt werden. Zudem ist es möglich, einen Zeitslot bei der Sicherheitskontrolle vorab zu buchen.

"Wir freuen uns, dass sich der Aufwärtstrend der Sommerferien in den Herbstferien fortsetzt und die Reiselust ungebrochen ist", sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Verwendete Quellen
  • adac.de: "Stauprognose: Auf den Autobahnen sehr lebhafter Herbstreiseverkehr"
  • Pressemitteilung Düsseldorf Airport vom 25. September 2023
  • Pressemitteilung Köln Bonn Airport vom 26. September 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website