t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

"Siedler von Catan": Erfinder Klaus Teuber ist tot


Im Alter von 70 Jahren
"Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber ist tot

Von dpa, stn

Aktualisiert am 04.04.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 111088295Vergrößern des BildesDer "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber mit Sohn Benjamin (Archivbild): Teuber erhielt mehrere Auszeichnungen. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der gelernte Zahntechnikermeister entwickelte sich ab 1999 zu einem der berühmtesten Spieleautoren des Landes. Er starb am 1. April nach schwerer Krankheit.

Er war einer der bekanntesten Spieleautoren Deutschlands, gewann viermal die Auszeichnung Spiel des Jahres und ebenfalls viermal den Deutschen Spielepreis. Nun ist der "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber tot. Er starb am 1. April im Alter von 70 Jahren "nach kurzer und schwerer Krankheit", wie die Catan GmbH und der Kosmos-Verlag am Dienstag mitteilten.

Der im Odenwald geborene Teuber entwickelte 1995 den Spieleklassiker "Siedler von Catan". Bis zuletzt habe er am dritten Band seiner zum Spiel passenden Romantrilogie gearbeitet, schrieb der Kosmos-Verlag. 2002 gründete Teuber zusammen mit seiner Frau und seinen Söhnen die Catan GmbH, mit der er seine entwickelten Spiele vermarktete.

Teuber war gelernter Zahntechnikermeister und seit 1999 hauptberuflich als Spieleautor tätig. Bereits sein Erstlingswerk "Barbarossa" war 1988 Spiel des Jahres. 1990 und 1991 wurden seine Spiele "Adel verpflichtet" und "Drunter & Drüber" ebenfalls mit dem Titel ausgezeichnet.

"Mit seinen vielen preisgekrönten Spielen hat er Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert", würdigte ihn der Kosmos-Verlag. Mit "Catan" habe er ein einzigartiges Spiele-Universum erschaffen, das zu einem der erfolgreichsten Brettspiele in weit über 40 Ländern geworden sei.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website