t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Streikende Lkw-Fahrer in Südhessen: "Verhandlungen sind zäh"


Raststätte Gräfenhausen
Streikende Lkw-Fahrer in Südhessen: "Verhandlungen sind zäh"

Von t-online
21.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Streikende LKW-Fahrer in Gräfenhausen WestVergrößern des BildesProtest in Südhessen (Archivbild): Bereits im Aprils streikten 60 Fahrer auf der Raststätte in Gräfenhausen. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut protestieren Trucker in Südhessen für ihren Lohn und eine transparente Abrechnung. Doch die Speditionsfirma zeigt sich diesmal einsichtig.

Im erneuten Streik der osteuropäische Lastwagenfahrer in Südhessen konnte bislang keine abschließende Einigung mit der polnischen Spedition erzielt werden. "Die Verhandlungen sind zäh, aber es gibt Fortschritte", sagte Edwin Atema von der europäischen Transportarbeitergewerkschaft, die die Fahrer unterstützt.

Einige der rund 20 Streikenden hätten bereits eine Lösung gefunden, aber sie wollten solidarisch bleiben und erst abfahren, wenn alle Fälle geklärt seien. "Sie haben gesagt, alle bleiben in Gräfenhausen, bis auch der letzte Fall gelöst ist", sagt Atema. Er hofft, dass dies noch im Laufe des Freitags passieren wird.

Die Fernfahrer fordern die Zahlung von ausstehendem Lohn und eine Klärung von undurchsichtigen Abzügen. Die Raststätte Gräfenhausen war schon im April Schauplatz eines wochenlangen Streiks von etwa 60 Fahrern desselben Unternehmens. Diesmal bemühe sich das Unternehmen laut Atema um eine schnelle Schlichtung und Schadensbegrenzung.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website