t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt am Main: So werden Busse und Bahnen an Weihnachten fahren


ÖPNV in Frankfurt
So werden Busse und Bahnen an Weihnachten fahren

Von t-online, sfk

20.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Busse und Bahnen sollen in der Weihnachtszeit in Frankfurt möglichst normal verkehren (Symbolfoto).Vergrößern des BildesBusse und Bahnen sollen in der Weihnachtszeit in Frankfurt möglichst normal verkehren (Symbolfoto). (Quelle: IMAGO/brennweiteffm/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An Weihnachten soll der ÖPNV in Frankfurt möglichst normal verkehren, auch an Heiligabend und Silvester. Änderungen wird es dennoch geben.

Busse und Bahnen sollen in den Weihnachtsferien möglichst "normal" verkehren, so die Stadt Frankfurt in einer Pressemitteilung. Von Mittwoch, 27. Dezember, bis Samstag, 13. Januar, soll der Ferienfahrplan gelten. Demnach fahren alle Linien so, wie in der Fahrplanauskunft auf der Website des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) dargestellt. Das gilt auch für Weihnachten und Silvester.

Da Heiligabend auf einen Sonntag fällt, wird an diesem Tag der Sonntagsfahrplan gelten. Einige Linien sollen bereits ab 18 Uhr nicht mehr fahren, teilweise auch schon früher nicht. So werden die U-Bahnlinie U9 und die Buslinie 65 ihre Fahrten um etwa 15 Uhr einstellen. Gegen 18 Uhr folgen dann die Buslinien 25, 35, 38 und 69.

Die Buslinien 24, 40 und 56 fahren gar nicht an diesem Tag. Genauso wie die Buslinie 53, während die Expressbuslinie X53 planmäßig zwischen Höchst und Flughafen verkehren wird. Auf der Metrobuslinie M36 entfallen ab elf Uhr die Kurzfahrten, die sonst nur zwischen Eschenheimer Tor und Hainer Weg verkehren.

Wegen Stadtgeläut keine Straßenbahn in der Altstadt

Anlässlich des traditionellen Stadtgeläuts werden die Straßenbahnen an Heiligabend zwischen 16 Uhr und 19 Uhr die Altstadtstrecke meiden. Im Westen Frankfurts enden die Linien 11 und 14 am Hauptbahnhof und die Linie 12 am Willy-Brandt-Platz. Im Osten wird die Linie 11 von Fechenheim über Ostendstraße zum Lokalbahnhof und die Linie 12 ab Konstablerwache zum Zoo und weiter zum Ernst-May-Platz umgeleitet.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen und am 1. Januar wird in Frankfurt der Sonntagsfahrplan gelten. An Silvester ebenfalls, jedoch mit wenigen Ausnahmen. Die Linien U1 und U2 werden eine Stunde länger als üblich im Einsatz sein. So wird die U1 bis etwa drei Uhr fahren und die Linie U3 bis 3.15 Uhr.

Die Buslinien 25, 27, 30, 45, 48 und 64 werden ihren Betrieb gegen 23 Uhr einstellen. Auf der Metrobuslinie M60 werden vier Fahrten rund um Mitternacht entfallen. Die Linie 24 wird an Silvester nicht fahren und die Buslinie 53 wird pausiert. Die Expressbuslinie X53 wird planmäßig fahren.

Alte Brücke wird für Silvesterfeuerwerk gesperrt

Wegen der Sperrung der Alten Brücke für das Silvesterfeuerwerk wird die Metrobuslinie M36 von Sonntag, 31. Dezember, etwa 20 Uhr, bis Montag, 1. Januar, 4 Uhr, nur zwischen Westbahnhof und Konstablerwache sowie zwischen Südbahnhof und Hainer Weg verkehren. Als Alternative können zur Mainquerung die S-Bahnen genutzt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 20.12.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website