t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Diese Neueröffnungen sind 2024 einen Besuch wert


Gastronomie in Frankfurt
Diese neu eröffneten Restaurants sind 2024 einen Besuch wert

Von Sinem Koyuncu

03.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Im "Okay Baby" (Symbolfoto) werden Moules & Frites serviert, eine Spezialität aus Miesmuscheln und Pommes.Vergrößern des Bildes
Im "Okay Baby" (Symbolfoto) werden Moules & Frites serviert, eine Spezialität aus Miesmuscheln und Pommes. (Quelle: Imago/Westend61/imago images)

Frankfurt hat eine vielfältige Gastronomieszene mit zahlreichen Neueröffnungen. t-online stellt die spannendsten Restaurants vor, die 2024 einen Besuch wert sind.

Die Frankfurter Gastronomie hat einiges zu bieten – die vielen verschiedenen Restaurants ermöglichen den Frankfurtern eine kulinarische Weltreise. Ob asiatisch, türkisch, peruanisch, amerikanisch oder afrikanisch – hier kommt jeder Gaumen auf seine Kosten. Auch das Fine-Dining-Angebot und moderne Konzepte wie Bistroküchen und Pop-up-Restaurants, die nur für eine begrenzte Zeit in der Mainstadt hausieren, ziehen täglich viele Menschen in die Stadt. Dank stetiger und zahlreicher Neueröffnungen wird einem nicht langweilig. Die spannendsten Neueröffnungen, die 2024 definitiv einen Besuch wert sind, hat t-online für Sie herausgesucht.

Blumen, nebenan.

Erst kürzlich hat das "Blumen, nebenan." eröffnet, als kleine Schwester des bereits bestehenden Fine-Dining-Restaurants "Blumen" im Frankfurter Nordend – eine Hausnummer weiter. Mit einer reduzierten Speisekarte wird hier etwa auf wechselnde Suppen, Sauerteigbrot oder Salat gesetzt. Eine auserwählte Weinkarte komplementiert das Speisenangebot.

Mit dem Lunchangebot bekommt man hier auch in der Mittagspause feine Kost. Doch auch der abendliche Besuch lohnt sich – auf der Abendkarte findet sich etwa 18 Monate gereifter Gruyère mit hausgemachtem Birnen-Chutney und Walnüssen. Als Begleiter zur auserwählten Getränkekarte gibt es eingelegte Sardinen und Miesmuscheln in Olivenöl aus Portugal. Das Lokal hat montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr sowie mittwochs bis samstags von 18 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags hat es geschlossen.

Moules und Frites oder die kulinarische Vielfalt der Kleinmarkthalle

Okay Baby

Im Sockel des Flemings Hotel am Eschersheimer Turm hat kürzlich das Pop-up-Restaurant "Okay Baby" eröffnet. Geführt wird es in freundschaftlicher Zusammenarbeit der beiden Frankfurter Lokale "Club Michel" und "AMP Bar" aus dem Bahnhofsviertel. Für sechs Monate wird hier erlesene Bistro-Küche geboten.

Zu essen gibt es hier etwa Steckrüben-Carpaccio mit Rubinette, brauner Butter und Chili-Marone als Starter. Unter den Hauptgängen finden sich Klassiker wie Moules und Frites, also Miesmuscheln in Denjang Fond mit Kräutern sowie Pommes und Aioli. Als süßen Abschluss serviert das "Okay Baby" unter anderem Schokoladen-Ganache mit gefrorenem Shortbread, Whisky-Karamell und Bratapfel. Reservieren lohnt sich, denn das Pop-up-Restaurant ist immer gut besucht und zieht Gäste aus der gesamten Rhein-Main-Region in die Stadt. Geöffnet hat es von Mittwoch bis Samstag, die erste Platzierung findet um 18 Uhr statt.

KMH

"Eine Oase kulinarischer Genüsse, inspiriert von der Vielfalt der Frankfurter Kleinmarkthalle" – so beschreibt das Restaurant "KMH", angrenzend zur benachbarten Kleinmarkthalle, sein Küchenkonzept. Hier gibt es nämlich Mittag- und Abendessen, zubereitet aus frischen und lokalen Zutaten der verschiedenen Stände in der Kleinmarkthalle. Vereint werden hier traditionelle Rezepte mit modernen Akzenten.

Auf der Abend-Speisekarte finden sich Gerichte wie Oktopus-Carpaccio mit wildem Brokkoli, Granatapfel und Zitronen-Vinaigrette, Handkäs-Tartar mit ausgehobenem Brot, hausgemachten Röstzwiebeln und aufgeschlagener Hüttenthaler Butter. Zum "richtig satt werden", wie es auf der Karte des Lokals heißt, gibt es unter anderem Filet vom Simmentaler Rind, dazu Kartoffelstampf, Bauernkarotten und Preiselbeerjus und als krönenden, süßen Abschluss wird Citrus-Creme-Brûlée serviert – mit glasierten Kumquats, Vanilleeis, Preiselbeergelee und Honigkresse. Geöffnet ist mittwochs bis samstags zwischen 10 Uhr und 23 Uhr.

Ein kleiner Ausflug nach Kansas mitten in Alt-Sachsenhausen

Little Suzy’s Smoke Shack BBQ

Im neu eröffneten "Little Suzy’s Smoke Shack BBQ" in Alt-Sachsenhausen serviert die Amerikanerin Suzanne Günther "Kansas-City-Style-BBQ". Die Speisekarte besteht etwa aus Stücken vom Schwein und Rind oder auch Mac and Cheese, Coleslaw und Buttermilk-Biscuit als Beilagen. Als Getränke stehen neben Wein von Ebb & Flow Keg, einem Weinfachhandel aus der Region, auch Craftbeer von der Mainzer Brauerei Kuehn Kunz Rosen und diverse Bourbons zur Auswahl. Bestellen kann man hier direkt am Tresen.

Angefangen hat Inhaberin Günther damals auf einem Autobahnrastplatz mit einem Foodtruck. Nachdem ein Lkw ihren Truck beschädigt hatte, fand sie eine neue Location im Frankfurter Ostend, auch hier konnte sie nicht lange verweilen und musste ausziehen. Mit den neuen Räumlichkeiten, in denen zuvor die "Hooters Bar" vertreten war, versucht sie nun erneut ihr Glück. Geöffnet ist Mittwoch bis Donnerstag von 17 Uhr bis 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 17 Uhr bis 23 Uhr. Von Sonntag bis Dienstag hat das Restaurant geschlossen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Instagram.com
  • kmh.world
  • clubmichel.de
  • genussmagazin-frankfurt.de: "Little Suzy’s Smoke Shack BBQ" vom 18.12.2023
  • genussmagazin-frankfurt.de: "Blumen, nebenan." vom 02.01.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website