Sie sind hier: Home > Regional > Frankfurt am Main >

Flughafen Frankfurt: Andrang bei Corona-Tests – viele Reiserückkehrer

Tausende Reiserückkehrer  

Großer Andrang bei Corona-Teststelle am Frankfurt Flughafen

18.08.2020, 09:25 Uhr | dpa

Flughafen Frankfurt: Andrang bei Corona-Tests – viele Reiserückkehrer. Menschen warten am Frankfurter Flughafen auf einen kostenlosen Corona-Test für Rückkehrer aus Risikoländern (Archivbild): Am Wochenende wurden um die 10.000 Menschen am Fraport getestet. (Quelle: dpa/Frank Rumpenhorst)

Menschen warten am Frankfurter Flughafen auf einen kostenlosen Corona-Test für Rückkehrer aus Risikoländern (Archivbild): Am Wochenende wurden um die 10.000 Menschen am Fraport getestet. (Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa)

Die Zahl der Reiserückkehrer, die am Flughafen Frankfurt auf das Coronavirus getestet werden, nimmt weiter zu. Vor allem die Entscheidung, Spanien als Risikogebiet einzustufen, soll dazu beigetragen haben.

Am vergangenen Wochenende sind im Testzentrum auf dem Flughafen in Frankfurt etwa 10.000 Rückkehrer aus Risikogebieten auf das Coronavirus getestet worden. Das waren etwa doppelt so viele wie bei der Eröffnung des Zentrums zwei Wochen vorher, sagte Benedikt Hart, der Leiter des vom Deutschen Roten Kreuz betriebenen Testzentrums. Insgesamt seien seitdem rund 30.500 Menschen getestet worden.

Zu der erhöhten Zahl der Tests dürfte auch die Entscheidung des Robert Koch-Instituts beigetragen haben, das spanische Festland und die Balearen als Risikogebiet einzustufen. "Auch wir sind davon überrascht worden", sagte Hart der Deutschen Presse-Agentur. "Das führte am Wochenende dann schon zu einem hohen Andrang und längeren Wartezeiten."

Für die Laborbefunde der Tests und die Übermittlung der Ergebnisse sah Hart angesichts dieser Zahlen zunächst kein Problem: "Da hätten wir sogar noch Kapazitäten." Schwieriger sei es, gerade bei kurzfristigen Änderungen der Risiko-Einstufung, die Wartezeiten für die Rückkehrer am größten deutschen Verkehrsflughafen so kurz wie möglich zu halten. Bisher waren 1,08 Prozent der getesteten Urlaubsrückkehrer positiv auf Corona getestet worden.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal