t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Nach Bahnstreik volle Züge aber keine Störungen in Thüringen


Frankfurt am Main
Nach Bahnstreik volle Züge aber keine Störungen in Thüringen

Von dpa
15.08.2021Lesedauer: 1 Min.
ICEVergrößern des BildesFahrgäste laufen zu einem ICE-Zug. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem bis Freitag dauernden zweitägigen Streik der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) sind größere Störungen in Thüringen ausgeblieben. Es habe am Wochenende keine Störungen gegeben, sagte ein DB-Sprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Züge der DB seien aber wie erwartet das ganze Wochenende über gut ausgelastet gewesen.

Deutschlandweit sei das Wochenende eines der reisestärksten des Jahres gewesen, vor allem auf den Hauptverkehrsachsen in Deutschland. Wegen der Einschränkungen während des Bahnstreiks hätten viele Fahrgäste ihre Reisen auf dieses Wochenende verschoben. Im Fernverkehr sei man deshalb bundesweit mit maximaler Kapazität unterwegs gewesen, hieß es. "Das hat gut funktioniert", sagte der Sprecher.

Am Erfurter Hauptbahnhof, wichtiger Knotenpunkt im deutschen Bahnverkehr und ICE-Drehkreuz, seien der Samstag und Sonntag trotzdem "entspannt" gewesen. Von und über Erfurt fahren Züge in alle Himmelsrichtungen. Während des Streiks war es hier zu langen Wartezeiten für Kunden und Kundinnen der DB gekommen. "Es gibt keine Schlangen mehr an der Reise-Info", sagte der Bahn-Sprecher bereits am Samstag.

Die GDL hatte vom Mittwoch bis in die Nacht zum Freitag den Personenverkehr bestreikt, um Druck für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu machen. Zwei Tage lang war bundesweit nur etwa jeder vierte Fernzug gefahren und besonders in den ostdeutschen Bundesländern der Regionalverkehr beeinträchtigt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website