t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Typisch fürs Saarland: Rehlinger und Hans greifen zu Maggi


Frankfurt am Main
Typisch fürs Saarland: Rehlinger und Hans greifen zu Maggi

Von dpa
11.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Tobias Hans (CDU) und Anke Rehlinger (SPD)Vergrößern des BildesTobias Hans (CDU) und Anke Rehlinger (SPD). (Quelle: Oliver Dietze/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Saarländern wird eine besondere Vorliebe für das Würzmittel Maggi nachgesagt. Auch die beiden Spitzenkandidaten von CDU und SPD für die Landtagswahl, Tobias Hans und Anke Rehlinger, bilden da keine Ausnahme. Wirtschaftsministerin Rehlinger (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Ich bin eindeutig in der Maggi-Fraktion." Ministerpräsident Hans (CDU) mag die Würzmischung ebenfalls und sagte: "Zum Beispiel auf einem Wurstbrot mit Ei. Maggi gehört dazu, aber es muss nicht überall sein."

Im Saarland wird die Speisewürze gern auch in Nudelsoßen, Suppen, aufs Frühstücksei oder die Pizza gegeben. Auch ein Maggi-Eis gab es schon. Und in einer Saarland-Edition des Spieleklassikers Monopoly steht auf einer Ereigniskarte: "In Ihrer Tasche ist eine Maggi Flasche to go ausgelaufen. Zahlen Sie 15 Monopoly-Dollar für die Reinigung."

Nach Angaben des Maggi-Herstellers Nestlé liegt im Saarland der Maggi-Verbrauch höher als in allen anderen Bundesländern. Betrachte man die Haushalte, die die Würze kauften, würden pro Haushalt und Jahr 812 Milliliter verbraucht. Dies habe auch historische Gründe: In der einstigen Bergbauregion sei es bei den Arbeitern früher üblich gewesen, mit Maggi zu würzen, um das Essen - auch dünne Suppen - kräftiger zu machen. Bundesweit wird der Verbrauch pro Haushalt, die die Würze kaufen, mit 608 Millilitern angegeben.

Heute noch zeuge der "saarländische Adventskranz" von einer "besonderen Leidenschaft": Er bestehe aus einem Kringel Fleischwurst und vier Maggi-Würze-Flaschen anstelle der Kerzen, teilte Nestlé mit. Maggi wird von der Tochter der Nestlé AG in Singen (Baden-Württemberg) abgefüllt.

Rehlinger sagte mit Blick auf die Würze weiter: "Ich will jetzt nicht sagen: auf alles, aber ich kann mir zum Beispiel nur schlecht ein Tomatenbrot ohne Maggi vorstellen. Oder aufs Brötchen. Aufs Ei nicht, beim Ei bin ich raus." In ihrer Küche zu Hause hat sie gleich mehrere Flaschen im Schrank. Und im Ministerium stehe "natürlich" in ihrem Schränkchen auch eine kleine Flasche Maggi.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website