t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg-Triathlon: Diese Straßen sind am Wochenende gesperrt


Stadt wird zur Wettkampfzone
Viele Straßen wegen Hamburg-Triathlon gesperrt

Von t-online, EP

09.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Sportlerinnen in der Wechselzone beim Hamburg-Triathlon (Archivbild). Für den Wettkampf sind mehreren Strecken innerhalb der Stadt zeitweise gesperrt.Vergrößern des BildesSportlerinnen in der Wechselzone beim Hamburg-Triathlon (Archivbild). Für den Wettkampf sind mehreren Strecken innerhalb der Stadt zeitweise gesperrt. (Quelle: Nordphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Beim Hamburg-Marathon wird die gesamte Stadt zu einer Arena. Dafür müssen zeitweise einige Straßen gesperrt werden.

Zum 20. Mal findet der Hamburg-Triathlon in der Hansestadt statt. Profis und Amateure gehen gemeinsam an den Start. Der Wettkampf wird in verschiedenen Teilen des Stadtgebietes ausgetragen. Dabei kann es am Streckenrand nicht nur zu Jubel kommen. Straßensperren sorgen während des gesamten Wochenendes für Verkehrsbehinderungen.

Auf drei verschiedenen Strecken gehen die Sportler an den Start: "Innenstadtkurs" und "Jedermannkurs Samstag" und "Jedermannkurs Sonntag". "Die Wettkampfstrecken sind für den Fahrzeugverkehr zu den unten genannten Zeiten durchgängig voll gesperrt. Querverkehr ist in der Regel nicht möglich", heißt es von den Veranstaltern. Für Fußgänger seien Querungsmöglichkeiten vorgesehen. Außerdem wird auf die U-Bahn-Unterführungen verwiesen.

Hamburg-Triathlon: Diese Strecken sind am Wochenende gesperrt

Zum Jedermannkurs gehören folgende Straßen:
Samstag: Wallringtunnel (beide Fahrtrichtungen), Deichtorplatz, Dovenfleet, Zippelhaus, Bei den Mühren, Kajen (beidseitig), Vorsetzen (beidseitig), Johannisbollwerk (beidseitig), Bei den St. Pauli Landungsbrücken (beidseitig), St. Pauli Hafenstraße, Helgoländer Allee, Reeperbahn (Südseite), Pepermölenbek, St. Pauli Fischmarkt bis Höhe Große Elbstraße. Alsterufer, Alsterterrasse, Neue Rabenstraße, Fontenay (südliche Fahrspur). Außerdem: Neuer Jungfernstieg (wasserseitig), Jungfernstieg, Neuer Wall, Poststraße.

Sonntag: Wallringtunnel (beide Fahrtrichtungen), Deichtorplatz, Dovenfleet, Zippelhaus, Bei den Mühren, Kajen (beidseitig), Vorsetzen (beidseitig), Johannisbollwerk (beidseitig), Bei den St. Pauli Landungsbrücken (beidseitig), St. Pauli Hafenstraße, Helgoländer Allee, Reeperbahn (Südseite), Pepermölenbek, St. Pauli Fischmarkt, Breite Straße, Palmaille (beidseitig). Alsterufer, Alsterterrasse, Neue Rabenstraße, Fontenay (südliche Fahrspur), Harvestehuder Weg (stadtauswärts), Krugkoppelbrücke (in Fahrtrichtung Osten), Fernsicht (in Fahrtrichtung Osten), Bellevue. Außerdem: Neuer Jungfernstieg (wasserseitig), Jungfernstieg, Große Bleichen, Poststraße.

Sperrzeiten Innenstadtkurs:
Samstag, 09. Juli 2022: Sperrung des Innenstadtkurses von ca. 12.45 bis 17 Uhr
Sonntag, 10. Juli 2022: Sperrung des Innenstadtkurses von ca. 14.15 bis 17 Uhr

Sperrzeiten Jedermannkurs: Samstag, 09. Juli 2022: Sperrung des Jedermannkurses von ca. 5.45 bis 13 Uhr
Sonntag, 10. Juli 2022: Sperrung des Jedermannkurses von ca. 5.45 bis 14.30 Uhr

Sonstige Sperrungen außerhalb der Wettkampfzeiten
Neben den Rennstrecken werden einige Straßen durch Funktionsbereiche der Veranstaltung belegt und auch außerhalb der Wettkampfzeiten gesperrt.

Dazu gehören:
Ballindamm wasserseitig: Gesperrt von Freitag, 08. Juli 2022, 10 Uhr bis Montag, 11. Juli 2022, 6 Uhr.
Ballindamm häuserseitig: Gesperrt von Freitag, 08. Juli 2022, 20 Uhr bis Montag, 11. Juli 2022, 6Uhr.
Neuer Jungfernstieg wasserseitig: Gesperrt von Freitag, 08. Juli 2022, 20 Uhr bis Sonntag, 10. Juli 2022, 20:30 Uhr.
Lombardsbrücke: gesperrt von Samstag, 09. Juli 2022, 5 Uhr bis Samstag, 09. Juli 2022, 17 Uhr sowie Sonntag, 10. Juli 2022, ab 5 Uhr bis 19 Uhr.

Beim Hamburg-Triathlon kämpfen deutsche und internationale Top-Triathleten um Ranglisten-Punkte für die WM-Wertung. Das Rennen in der Hansestadt ist die vierte von sieben Stationen der Weltmeisterschaftsserie.

Bei den Frauen (13.35 Uhr/ARD) und Männern (15.35 Uhr/ard.de/Livestream) starten die Hamburger Vorjahressieger Laura Lindemann aus Potsdam und Tim Hellwig von der DJK SG St. Ingbert über die Sprintdistanz. Diese besteht aus 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Geschwommen wird in der Binnenalster. Das Ziel befindet sich auf dem Rathausmarkt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website