t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Jury kührt besten Club Hamburgs


"Wichtiges Aushängeschild der Kulturstadt"
Das ist der beste Club Hamburgs 2022

Von dpa
01.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Melle Haas/imago images
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben es den Hamburger Clubs sehr schwer gemacht. Nun hat eine Jury die besten Clubs der Stadt gekürt.

Ein guter Ruf weit über Hamburgs Grenzen hinaus und auch spezielle und unkonventionelle Programmschienen – für diese Eigenschaften ist der Hamburger Musikclub "Knust" als Club des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Das "Knust" setzte sich im Wettbewerb damit gegen das "Uebel & Gefährlich" sowie die Clubs "Hafenklang" und Molotow durch, die ebenfalls in dieser Kategorie nominiert waren, wie die Kulturbehörde am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Die mit 1.000 Euro dotierten Preise sind am Mittwoch in neun Kategorien vergeben worden.

Kultursenator Carsten Brosda (SPD) würdigte die Musikspielstätten als wichtige Kulturorte der Stadt. "Clubs gehören ohne Wenn und Aber als Kulturorte anerkannt. Ganz besonders in Hamburg, wo die Clubkultur besonders vielfältig und ein wichtiges Aushängeschild der Kulturstadt ist", sagte er laut Mitteilung. Die Clubs in Hamburg hätten in den vergangenen Jahren Überragendes geleistet und bekämen daher völlig zu Recht den Sonderpreis für ihr kluges Krisenmanagement in der Corona-Zeit. Den Sonderpreis "Krisenmanagement" gab es für alle Clubs und Veranstalterinnen und Veranstalter, die trotz der langen und beschwerlichen Pandemiezeit auch heute noch existieren.

Negativpreis für Horst Seehofer und Bundesinnenministerium

Weitere Preisträger waren "Rap for Refugees" als bester Veranstalter, "Astra Stube goes Schrødingers" lieferte das beste Open-Air-Event, das beste Indoor-Live-Konzert gab es im "Logo" mit einem Soli-Konzert der Band Rogers zur Rettung des Clubs in der Grindelallee; und der beste Livestream – das Format Plattenfroster Television – wurde von der MS Stubnitz Media Crew und von "klub forward" produziert.

Zudem nutzte das Clubkombinat die Preisverleihung auch für Kritik an der Politik: Der Negativpreis "Die zerbrochene Gitarre" verlieh der Vorstand des Clubkombinats Hamburg an das Bundesinnenministerium unter Horst Seehofer. Es habe wertvolle Zeit für eine Umsetzung der Parlamentsentscheidung zur Anerkennung von Musikclubs als Anlagen für kulturelle Zwecke verstreichen lassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website