Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

HSV bestreitet Testspiel gegen US-Klub – der blamiert sich mit "Beerfest"


Das schaut Hamburg auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

US-Klub bestreitet Testspiel gegen HSV – und irritiert Fans

Von t-online, mkr

07.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Spieler des Orange County SC feiern den Titel in der USL Championship: Im November spielt die Mannschaft gegen den Hamburger SV.
Spieler des Orange County SC feiern den Titel in der USL Championship: Im November spielt die Mannschaft gegen den Hamburger SV. (Quelle: ZUMA Wire/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mitte November absolviert der HSV ein Testspiel in den USA. Der Gegner will anlässlich dessen ein besonderes Fest veranstalten – das für Irritationen sorgt.

Zum Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV richtet der Orange County SC ein "Beerfest" aus. Das geht aus einem Beitrag hervor, den der Verein auf Twitter geteilt hat. "Eins, Zwei, Drei, G'suffa!", heißt es in der Ankündigung. Am Championship Stadion des US-Klubs in Irvine, Kalifornien erwarte die Fans ein "besonderes Bierfest und ein Biergarten", mit dem das "historische Spiel" gegen den norddeutschen Zweitligisten gefeiert werden soll.

Auf der dazugehörigen Grafik sind zwei anstoßende Bierkrüge zu sehen. Und in der Ankündigung auf der Webseite des Orange County SC heißt es: "Der Eintritt beinhaltet drei deutsche Biere, Hamburger oder Brezel nach Wahl." Das sorgt bei den Fans im Norden für so manche Irritation.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

HSV-Fans sehen klischeehaften Vergleich mit Oktoberfest

"Es ist schon fast beleidigend, ein norddeutsches Team so zu präsentieren, als kämen wir aus Bayern. Hamburg ist das absolute Gegenteil von Brezeln, Lederhosen und anderen Klischees, die Amerikaner von Deutschen haben", kommentiert zum Beispiel ein Nutzer unter den Tweet. "Was hat Bayern mit Hamburg zu tun?", fragt ein anderer.

Ein weiterer Kommentator schreibt: "So ein Schwachsinn wie Oktoberfest ist etwas Süddeutsches und hat nichts mit dem Norden zu tun. Gib mir ein Holsten und ein Fischbrötchen mit Bismarckhering und mehr brauche ich nicht."

Orange County veranstaltet "Beerfest" regelmäßig

Dan Rutstein, Geschäftsführer des Orange County SC, hingegen verteidigt das Motto. "Der HSV ist ein fantastischer Verein mit einer reichhaltigen Geschichte", sagte Rutstein dem "Abendblatt". Ein Bierfest im deutschen Stil sei genau das, "was unsere Fans wollen und erwarten".

Tatsächlich ist es so, dass der Club jährlich zu einem "Beerfest" lädt – im August vergangenen Jahres wurde ein solches Fest zum Freundschaftsspiel gegen LA Galaxy, einer Mannschaft aus der ersten US-amerikanischen Major Soccer League (MLS), veranstaltet. Doch woher kommt der bayrische Touch?

Orange County hat gute Erinnerung an Bayern

Möglicherweise aufgrund dessen, dass der Vorgänger des kalifornischen Vereins am 10. Juni 1966 in Los Angeles gegen den FC Bayern rund um Franz Beckenbauer, Sepp Maier und Gerd Müller spielte. Die Münchener hatten damals vier Tage zuvor den DFB-Pokal gewonnen.

In dem Spiel fielen sechs Tore. Besonders kurios: Bayern-Trainer Zlatko Cajkovski wechselte sich gegen Ende der Partie selbst ein und erzielte das Tor zum 3:3-Endstand. Die FIFA sperrte ihn später dafür. Offenbar hält sich die Erinnerung daran bis heute.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet von @orangecountysc
  • orangecoutnysoccer.com: Ticketverkauf zum "Beerfest"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
HSVKalifornienTwitterUSA

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website