t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

FC St. Pauli: Gewaltsorgen vor dem Nordduell gegen Hansa Rostock


Hochrisikospiel
Ex-Profi Meggle fürchtet Fan-Gewalt beim Nordduell

Von dpa, t-online
24.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Thomas Meggle war Sportchef und Trainer beim FC St. Pauli (Archivbild): Vor der Partie gegen Hansa Rostock fürchtet er Ausschreitungen.Vergrößern des BildesThomas Meggle war Sportchef und Trainer beim FC St. Pauli (Archivbild): Vor der Partie gegen Hansa Rostock fürchtet er Ausschreitungen. (Quelle: Oliver Ruhnke/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag kommt es seit Jahren zum ersten Duell zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock. Die Stimmung am Millerntor droht explosiv zu werden.

Der frühere Fußball-Profi Thomas Meggle hat kein Verständnis für mögliche Gewaltausbrüche einzelner Fans rund um das Spiel seiner Ex-Clubs FC St. Pauli und FC Hansa Rostock. "Die Rivalität sollte immer eine Grenze haben, und das ist die Gewaltgrenze", sagte der 48-Jährige der Deutschen Presse-Agentur vor dem brisanten Zweitliga-Duell beider Clubs am Sonntag. Die Partie gilt bei der Polizei als Hochrisikospiel, mehrere Hundertschaften werden im Einsatz sein und im Stadion gibt es keinen Alkohol.

"Wenn ein riesiges Polizeiaufgebot notwendig ist, dann ist das für mich total befremdlich. Ich möchte mir ein Fußballspiel angucken. Die Rivalität gehört dazu, aber sie sollte immer im Bereich des Gewaltfreien sein", fügte Meggle hinzu, der mittlerweile als einer von mehreren Investoren beim schottischen Drittligisten Dunfermline Athletic FC wirkt.

FC St. Pauli: Polizei setzt gegen Hansa Rostock auf Fantrennung

Am vergangenen Wochenende hatten in Rostock mehrere Personen rund um das Spiel gegen Darmstadt 98 (0:1) etwa Shuttlebusse, in denen Gäste-Anhänger saßen, mit Steinen beworfen. Zudem war ein Fan-Zug der Darmstädter auf der Rückfahrt von unbekannten Tätern ebenfalls mit Steinen mehrmals attackiert worden. Meggle vermutet gesellschaftliche Probleme hinter derartigen Gewaltausbrüchen.

Gegen Rostock setzt die Polizei nach eigener Aussage auf konsequente Trennung der Fanlager. Den Rostocker Fans, die einen Marsch in Bomberjacken zum Millerntor angekündigt hatten, sei ein mit dem FC St. Pauli abgesprochenes Angebot gemacht worden: Die Hansa-Anhänger sollen in zwei Sonder-S-Bahnen vom Hauptbahnhof zu den Landungsbrücken fahren und könnten von dort – von der Polizei begleitet – zum Stadion gehen. "Ob das Angebot angenommen wird, wissen wir nicht", sagte eine Polizeisprecherin. Das einheitliche Tragen von Bomberjacken sei zwar provokativ und auch problematisch, rechtlich aber nur schwer einschränkbar.

Erstes Duell vor Hansa-Fans seit 2009

Die Partie am Sonntag ist die erste seit März 2009, bei der wieder Hansa-Fans im Stadion des FC St. Pauli sein werden. Beim ersten Spiel der Mecklenburger nach dem Wiederaufstieg war das Kartenkontingent im Oktober 2021 nicht abgerufen worden, weil am Millerntor wegen der Corona-Pandemie eine 2G-Regelung geherrscht hatte. Aus Protest dagegen waren die Rostocker Anhänger nicht angereist.

Sportlich sieht Meggle, der 184 Partien für St. Pauli absolvierte und drei Jahre für die Rostocker auflief, für beide Teams viele Chancen in der Liga, weil es in der Tabelle eng zugeht. Die Hamburger belegen mit 29 Punkten den achten Rang, Rostock steht auf Platz zwölf (24). Der Tabellenletzte SV Sandhausen hat 19 Zähler.

Meggle freut sich, dass sich die sportliche Situation des nach der Hinrunde noch abstiegsbedrohten FC St. Pauli entspannt hat: "Vier Siege in vier Spielen, das ist natürlich schon etwas Außergewöhnliches, dass man nach einer Trainerentlassung so gut in das Jahr startet. Das war nicht unbedingt zu erwarten", sagte Meggle, der 2014 für drei Monate Trainer und anschließend bis November 2016 sportlicher Leiter des FC St. Pauli war.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website