t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Gas-Alarm auf Sylt: Feuerwehr warnt – keine Zigarettenstummel wegwerfen


"Werfen Sie keine brennenden Zigaretten weg"
Gasaustritt auf Sylt – Feuerwehr schlägt Alarm

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 14.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Blaulicht auf einem Polizeiauto (Symbolbild): Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.Vergrößern des BildesBlaulicht auf einem Polizeiauto (Symbolbild): Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. (Quelle: MedienServiceMüller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alarm auf Sylt: In einer Ortschaft war Gas ausgetreten. Menschen auf der Nordseeinsel wurden angehalten, das Gebiet weiträumig zu meiden.

Kurzzeitige Gefahr für die Bevölkerung auf Sylt: Die Regionalleitstelle Nord meldete am Dienstagvormittag einen Gasaustritt im Ortsteil Tinnum. Ein entsprechender Hinweis wurde über die App "Katwarn" des Zivil- und Katastrophenschutz versendet. Es wurde dazu aufgerufen, das betroffene Gebiet zu meiden.

"Werfen Sie keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer weg. Verlassen Sie sofort das betroffene Gebiet", hieß es in der Warnung. Außerdem sollte der Ort weiträumig umfahren werden. Anwohner sollten ihre Nachbarn informieren und Fenster und Türen schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abschalten.

Sylt: Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Außerdem sollte auf ausströmendes Gas geachtet werden, hieß es. "Ein Hinweis darauf können Zischgeräusche oder ein gastypischer Geruch sein." Daher wurde dringend davon abgeraten, Streichhölzer, Feuerzeuge oder Ähnliches zu benutzen. "Offenes Feuer kann in Kombination mit ausströmendem Gas zu Explosionen und Bränden führen", so die Leitstelle.

Wie ein Sprecher t-online sagte, war bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden, wodurch es zunächst in einem Gebäude zu dem Gasaustritt gekommen sei. Nach rund einer Stunde sei der Einsatz gegen 9.30 Uhr beendet gewesen und die Evakuierung aufgehoben worden.

Verwendete Quellen
  • warnungen.katwarn.de: Aktuelle Warnung der Regionalleitstelle Nord
  • Telefonat mit Sprecher der Regionalleitstelle Nord in Harrislee
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website