t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Ostsee: Skipper meldet Notfall auf hoher See – Rettungshubschrauber-Einsatz


Lübecker Bucht
Skipper meldet Notfall auf hoher See

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 13.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Segelboot auf der Ostsee (Symbolbild): Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leistete die Besatzung Erste Hilfe bei ihrem Crewmitglied.Vergrößern des BildesSegelboot auf der Ostsee (Symbolbild): Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leistete die Besatzung Erste Hilfe bei ihrem Crewmitglied. (Quelle: Ralf Gosch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mithilfe der Seenotretter sowie eines Rettungshubschraubers wurde ein Mann mitten auf der Ostsee zunächst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Notfall in der Lübecker Bucht: Wegen eines medizinischen Notfalls bei einem 65 Jahre alten Mann wurden am Dienstagmittag die Seenotretter alarmiert, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Dienstagabend mitteilte. Der Mann kam schließlich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Gegen 13.50 Uhr habe sich der Skipper einer Segelyacht bei der Rettungsleitstelle See in Bremen gemeldet, dass eines der Crewmitglieder dringend medizinische Hilfe benötige. Die Leitstelle ist für alle Notfälle auf Nord- und Ostsee zuständig. Das Schiff befand sich laut DGzRS zu diesem Zeitpunkt etwa fünf Seemeilen – also rund 9,5 Kilometer – vor Kellenhusen (Kreis Ostholstein). Umgehend machte sich der Seenotrettungskreuzer "Bremen" von Grömitz aus auf den Weg auf die Ostsee.

Lübecker Bucht: Medizinisches Personal kann Patienten stabilisieren

Währenddessen habe die Rettungsleitstelle die anderen Segler an Bord der Yacht bei der Ersten Hilfe für den Patienten angewiesen. Außerdem sei ein Rettungshubschrauber alarmiert worden, teilte die DGzRS weiter mit. Zu diesem Zeitpunkt herrschte den Angaben zufolge auf der Ostsee ein Wind aus Nordost mit Böen bis zu 50 km/h sowie etwa anderthalb Meter Seegang.

Zunächst wurden ein Notarzt sowie eine Notfallsanitäterin mit einer Seilwinde von dem Rettungshubschrauber auf den Seenotrettungskreuzer niedergelassen. Mithilfe des Tochterboots "Vegesack" konnte das medizinische Personal auf die Segelyacht gebracht werden. Dort nahmen sie die medizinische Erstversorgung des Patienten vor.

Mann kommt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Als der Mann schließlich stabilisiert war, sei er zunächst auf die "Vegesack" und schließlich an Bord des Seenotrettungskreuzers gebracht worden. Von dort sei er laut DGzRS mit einer Seilwinde in den Rettungshubschrauber transportiert worden, der den 65-Jährigen in ein Krankenhaus brachte.

Um welche Art von medizinischem Notfall es sich handelte sowie zum aktuellen Zustand des Patienten konnte ein Sprecher der Seenotretter auf Nachfrage von t-online zunächst keine Angaben machen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) vom 13. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website