t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Welthundetag: Kaum Tierärzte auf Sylt – Kann Bello mit in den Urlaub?


Welthundetag
So dramatisch steht es um die tierärztliche Versorgung auf Sylt

  • Beatrice von Braunschweig
Von Beatrice von Braunschweig

Aktualisiert am 10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Hund beim Tierarzt: Auf Sylt gibt es zu wenig Veterinäre.Vergrößern des Bildes
Ein Hund beim Tierarzt (Archivbild): Auf Sylt gibt es zu wenig Veterinäre. (Quelle: Ein Hund beim Tierarzt: Auf Sylt gibt es zu wenig Veterinäre. /imago images)

Urlaub auf Sylt mit dem Vierbeiner? Ohne Frage. Aber sollte es dem Liebling schlecht gehen, könnte es kritisch werden: Die Tierärzte auf der Insel sind überlastet.

Am 10. Oktober ist Welthundetag. Viele Halter wollen ihren Vierbeiner gerne mit in den Urlaub nehmen. Auf der Insel Sylt kann das zum Problem werden, sobald es einen Notfall gibt.

Auf Sylt gibt es insgesamt nur drei Tierärzte. Zwei davon stemmen den Notdienst. Das hat ein Hundehalter auf dramatische Weise selbst erfahren. Auf Facebook teilte er kürzlich, dass seine Berner Sennenhündin in den Sylt-Ferien verendet ist. Der Grund: Es gab in jener Nacht niemanden, der helfen konnte. Wie konnte es so weit kommen?

Sylt: Herrchen kommt ohne Hund aus dem Urlaub zurück

"Unser Berner Sennenhund Paula, 7 Jahre alt, hatte gestern Abend um 20 Uhr plötzliche Schmerzen und erbrach sich", teilt der Hundehalter im August in der Facebook-Gruppe "Sylt" mit, "aufgrund der Verbindungen konnten wir schließlich erst am kommenden Morgen Hilfe auf dem Festland erhalten."

Doch für Hündin Paula war es da schon zu spät. Eine Magenumdrehung soll die Todesursache gewesen sein.

Sylter Tierärzte hoffnungslos überlastet

Den Tierärzten auf Sylt sind angesichts der Überlastung die Hände gebunden. Die Tierarztpraxis Kobilinski behandelt Klein- und Großtiere in Tinnum. Auf ihrer Website heißt es: "Wir Sylter Tierärzte sind selbstverständlich darum bemüht, jederzeit für Sie und Ihr Tier erreichbar zu sein. Aus personellen und arbeitszeitrechtlichen Gründen kann es jedoch auch zu nicht besetzten Zeiten kommen."

Diese Woche hatte ein Online-Medium berichtet, dass der tierärztliche Notdienst nicht sichergestellt sei. Die Tierarztpraxis Kobilinski aus Tinnum stellt in einem Facebook-Beitrag jedoch klar: Es gibt weiterhin einen tierärztlichen Notdienst auf der Insel Sylt. Die ansässige Tierärztin stand für ein Interview mit t-online nicht zur Verfügung.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kein Wegkommen: Nachts ist Sylt vom Festland abgeschnitten

Die mangelhafte Lage ist deswegen so brisant, weil besonders nächtliche Tiernotfälle nur unzureichend oder gar nicht versorgt werden können – so wie es offensichtlich auch bei Hündin Paula der Fall war.

Am Wochenende verkehrt die letzte Fähre von List auf Sylt um 21 Uhr, wie der Fahrplan der FRS Syltfähre zeigt. Dann hängen Tierliebhaber und Vierbeiner auf der Insel fest und müssen auf den ersten Zug oder die erste Fähre am nächsten Morgen warten.

Die Mangellage ist ein gesamtdeutsches Problem

Der Ulmer Kleintierarzt Rückert ließ am 1. Juli auf Facebook seinem Unmut freien Lauf: "Theoretisch ist das alles klar wie Kloßbrühe: Kliniksterben, Fachkräftemangel, etc. pp. In der Praxis ist das dann in seinen Auswirkungen trotzdem selbst für uns Profis manchmal echt schockierend!"

Immer mehr Haushalte schaffen sich ein Haustier an. Allein 2022 gab es fast 50 Prozent mehr Haustiere als noch 15 Jahre zuvor. Im gleichen Zeitraum hat sich jedoch die Anzahl der Tierärzte kaum verändert. Heute kommen auf 34,4 Millionen Haustiere rund 12.000 Tierärzte. Das belegen Zahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf und der Bundestierärztekammer.

Die Sylter Tierärzte überlegen nun, digitale Lösungen zu nutzen, um im Notdienst effizienter zu arbeiten. Die Tierarztpraxis Kobilinski erwägt in Zukunft, mit dem Tele-Tiermedizinanbieter "Pfotendoctor" zusammenzuarbeiten und so den Alltag zu entlasten.

Verwendete Quellen
  • tierarzt-sylt.de: Notdienst
  • frs-syltfaehre.de: Fahrpläne 2023
  • statista.de: Anzahl der Haustiere in privaten Haushalten in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2022
  • facebook.de: Beitrag der Kleintierpraxis Rückert/Bernick vom 1. Juli 2023
  • facebook.de: Beitrag der Tierarztpraxis Kobilinski vom 2. August 2023
  • bundestieraerztekammer.de: Tierärztestatistik 2007 und 2022
  • Anfrage bei der Tierarztpraxis Kobilinski (abgelehnt)
  • Anfrage bei der Tierarztpraxis Petersen (unbeantwortet)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website